Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Ehrungen bei der RK Trunstadt durch den, Volksbund Deutsche Kriegsgräber Fürsorge e. V.

Bei der Generalversammlung der Reservisten Kameradschaft (RK) Trunstadt in der Vereinsgaststätte „Schloßbräu“ konnte der 1. Vorsitzender Philipp Mohr zirka 30 Mitglieder willkommen heißen und besonders als Ehrengäste die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Viereth / Trunstadt, Regina Wohlpart und vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. den Bezirksgeschäftsführer Robert Fischer mit Sitz in Bayreuth. In einem stillen Momente wurden den Gefallenen und Vermissten Soldaten der beiden Weltkriege gedacht, den Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr die in Globalen Auslandseinsätzen ihr Leben verloren und den verstorbenen Vereinsmitglieder der letzten Jahre. Bei den Grußworten bedankte sich Bürgermeisterin Wohlpart bei der RK für die Unterstützung im Gesamten Gemeindebereich auf allen Ebenen. Fischer für die Hervoragenden Sammelergebnisse über Jahrzehnte. Nach dem Revue passierenden Jahresbericht des 1. Vorsitzenden und dem Positiven Kassenbericht des Kassiers Waldemar Kunzmann, an dem die Kassenrevisoren Andreas Hübner und Peter Tribula nichts hingegen zusetzen hatten, konnte auf Antrag an die Versammlung der Kassier und die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden. Als 50. Mitglied konnte Kilian Sterner in die RK aufgenommen werden. Beim Vorletzten Tagespunkt stellte Mohr die Vorhaben der RK für 2019 vor.
Zu den Ehrungen des Volksbundes: Seit der Fusion der RK Trunstadt mit dem Soldaten- und Krieger-Verein Trunstadt im Jahre 1988 führt die RK Trunstadt jährlich die Sammlungen für Kriegsgräber in Trunstadt und Stückbrunn durch. Zunächst als Haus- und Straßensammlung, seit 1999 zu Allerheiligen am Friedhof in Trunstadt. Insgesamt hat die RK in 30 Jahren 18987 € gesammelt und dem „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. übergeben. Dabei haben sich 9 Kameraden in besonderer Weise durch langjährige Tätigkeit als Sammler beteiligt. Für diese hervorragenden Sammler ließ es sich der Bezirksgeschäftsführer Robert Fischer nicht nehmen die Ehrungen selbst, im Beisein der 1. Bürgermeisterin Regina Wohlpart, auszusprechen. Neben dem Dank an die Sammler sei vor allem den Geldspendern gedankt mit der Bitte, die Aktion auch weiterhin zu unterstützen. 10 Vereinsmitglieder der RK Trunstadt sind auf Anregung des 1. Vorsitzenden noch vor den Ehrungen spontan dem Volksbund als Mitglieder beigetreten. 
Mit der Verdienstspange des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in Bronze für 5-jährige Sammeltätigkeit wurde Manfred Renner geehrt.


Mit der Silbernen für 10 Jahre 
Dr. Michael Sterner, Andreas Hübner und Roland Millich.


Mit der Goldenen für 20 Jahre 
Nikolaus Graser, Waldemar Kunzmann und Günter Schmitt.


Mit der Weiß-Goldenen für 25 Jahre 
Günter Stapf und Philipp Mohr.

Bericht und Foto Peter Vietze