Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Ein Neustart nach Donald Trump?

Volksbund-Bürochef Krause moderierte deutsch-russische Runde mit Jürgen Trittin

„Joe Biden im Amt – Hoffnung für die internationalen Beziehungen?“ war das Thema einer Diskussion am 21. Januar 2021 live auf Youtube. Gastgeber war das Deutsch-Russische Forum im Rahmen der Reihe „Russland im Gespräch“. Moderator war Hermann Krause, der das Moskauer Volksbund-Büro leitet. 

So hatte das Deutsch-Russische Forum eingeladen: "Es ist sicherlich ein Augenblick, auf den viele sehnsüchtig gewartet haben. Die Amtseinführung von Joe Biden, des 46. Präsidenten der USA. Nach den Vorfällen vom 6. Januar, nach dem Sturm auf das Kapitol, „der Schande für die gesamte Nation“, wie es Barak Obama formulierte, beginnt nun so etwas wie eine neue Zeitrechnung. Ins Weiße Haus zieht ein Mann ein, der nicht Lügen und Fake-News verbreitet. Auf den Populisten folgt ein seriöser, erfahrener Politiker, der vor riesigen Aufgaben steht. Nicht nur innen-, sondern auch außenpolitisch. (...) Kann Joe Biden den angerichteten Schaden wiedergutmachen? 

Hoffen auf Joe Biden

Während Europa mit Trump nur Probleme hatte, setzte der russische Präsident Wladimir Putin durchaus auf seinen „Freund Donald“. Was bedeutet das Ende der Trump-Ära nun für den Kreml? Für Russland ist Joe Biden kein Unbekannter, als junger Mann traf er mit dem damaligen sowjetischen Außenminister Andrey Gromyko zusammen. Und auch Wladimir Putin und Biden kennen sich, ein harmonisches Verhältnis aber wird es wohl kaum werden. Ist dennoch ein Neustart im russisch-amerikanischen Verhältnis möglich? In unserer Reihe „Russland im Gespräch“ fragen wir: „Joe Biden im Amt – Hoffnung für die internationalen Beziehungen?“ 

Unsere Gesprächspartner sind:  

  • Dr. Josef Braml, Buchautor und Herausgeber der Webseite „USA-Experte.de“, 
  • Thomas NehlsARD-Rundfunkjournalist, Korrespondent in New York und Washington, 
  • Dmitri Trenin, Direktor des Carnegie Moscow Center,  
  • Jürgen Trittin MdB, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Russischen Parlamentariergruppe. 

Moderation: Hermann Krause, ehemaliger ARD-Hörfunk-Korrespondent in Moskau, Leiter der Kriegsgräberfürsorge Russland." 

Zu sehen war die Diskussion im Livestream auf Youtube.

Testuser