Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Einladung zur Gedenkveranstaltung

Ehrenfriedhof Maschsee Nordufer am 8. Mai um 16 Uhr

Vor mehr als 70 Jahren endete mit der Kapitulation Deutschlands der Zweite Weltkrieg in Europa. Wir erinnern an diesem Tag an die Befreiung von Krieg und nationalsozialistischer Gewaltherrschaft.

Für viele Menschen kam diese Befreiung zu spät. Dies gilt auch für die kurz vor Einmarsch der alliierten Truppen ermordeten KZ-Häftlinge, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen, die zunächst auf dem Seelhorster Friedhof verscharrt und später auf Anordnung der Alliierten auf die neu angelegte Anlage des Ehrenfriedhofes Maschsee-Nordufer in Einzelgräbern bestattet wurden.

Der Volksbund möchte aus diesem Anlass herzlich zur gemeinsamen Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2019 um 16 Uhr auf dem Ehrenfriedhof Maschsee-Nordufer in Hannover einladen.

In diesem Jahr findet rund um den 8. Mai wieder die internationale Jugendbegegnung „Meet up in Hannover. Gemeinsam erinnern“ statt, die auch durch Mittel des Volksbundes unterstützt wird. Schülerinnen und Schüler aus Athen, Jekaterinburg, Poznan und Hannover werden sich gemeinsam mit Fragen des gemeinsamen Erinnerns an Krieg und Gewalt auseinandersetzen. Auf der Gedenkveranstaltung werden sie die Ergebnisse dieser Überlegungen der Öffentlichkeit präsentieren.

Das Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung, die der Volksbund in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover, der IG-Metall und der Maschsee-AG durchführt, wird Thomas Hermann, Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, halten.

Zum Abschluss der Gedenkveranstaltung werden am Mahnmal Kränze niederlegt.