Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Ergebnis der Haus- und Straßensammlung 2018

Symbolische Scheckübergabe an den Landesvorsitzenden

im Neuen Schloss Stuttgart

 

43 besonders engagierte freiwillige Sammlerinnen und Sammler der Bundeswehr und der Reservisten sowie ebenso viele Repräsentanten der Standorte und des Reservistenverbandes in Baden-Württemberg hatte Staatssekretär Wilfried Klenk MdL am 18. März zu einem Empfang in den Marmorsaal des Neuen Schlosses eingeladen. Dort überreichten Oberst Dieter Bohnert, stellvertretender Kommandeur des Landeskommandos, und Oberstleutnant d. R. Joachim Fallert, Vorsitzender des Reservistenverbandes Baden-Württemberg, gemeinsam den Scheck mit dem Ergebnis, das die aktive Truppe und die Reservisten im November 2018 bei der Sammlung in Baden-Württemberg für die Arbeit des Volksbundes erzielt hatten. Justizminister Guido Wolf MdL, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Baden-Württemberg, nahm den Scheck in Höhe von 294.932 Euro entgegen.

„Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des Gedenkens an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren – ein Gedenken gerade an die wechselvolle Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland. 100 Jahre später haben die Menschen links und rechts des Rheins die alten Feindbilder überwunden. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge leistet einen ganz wichtigen Beitrag dazu, dass das Andenken an die Opfer der Kriege im Bewusstsein der Menschen bleibt. Mit diesem Andenken leistet der Volksbund einen wichtigen Beitrag zum Frieden. Die vielen Soldatinnen und Soldaten, Reservistinnen und Reservisten haben mit ihrer jährlichen Sammelaktion für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wieder eine beträchtliche Summe an Spenden gesammelt, um das Gedenken nicht verblassen zu lassen“, sagte Staatssekretär Klenk.

Landesvorsitzender Guido Wolf dankte für die Einladung in den Marmorsaal, wodurch die Landesregierung zum Ausdruck bringe, wie sehr sie die Leistungen der Bundeswehr und der Reservisten in Baden-Württemberg für die Kriegsgräberfürsorge schätze und anerkenne. Er stellte heraus, dass sie mit ihrer aktiven Beteiligung an der Sammlung mehr als ein Drittel zum Gesamtergebnis von 783.247 Euro beigetragen hätten. Doch mehr noch – sie hätten mit einer Steigerung ihres Ergebnisses um rund 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr dafür gesorgt, dass auch das Gesamtergebnis der Sammlung in Baden-Württemberg nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder ein Plus verzeichnen konnte. Dafür bedankte sich Wolf im Namen des Landesverbandes sehr herzlich bei allen Beteiligten. Er richtete aber auch den Appell an sie, den Volksbund weiterhin so kraftvoll zu unterstützen, damit die Erhaltung und Pflege der Kriegsgräber ebenso wie die Erinnerung und Mahnung in unserem Lande auch in Zukunft gesichert sei.

Unter der Regie des Beauftragten für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr Christoph Schwarz, Oberstleutnant a.D., zeichneten der Landesvorsitzende Minister Wolf, Staatsekretär Klenk, Oberst Bohnert und Oberstleutnant d.R. Fallert gemeinsam die 43 Sammlerinnen und Sammler mit Ehrennadeln des Volksbundes aus. Dabei wurde die Leistung jedes einzelnen von Christoph Schwarz mit prägnanten Worten gewürdigt.