Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Fortbildung: Vom Ersten Weltkrieg bis zur europäischen Integration

Vermittlungsalternativen über die Wege zum heutigen Europa

Fortbildungsveranstaltung: Donnerstag, 30. August 2018
Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Landesinstitut für Schule Bremen

Der Erste Weltkrieg ist zu Recht als "Urkatastrophe" des 20. und auch des 21. Jahrhunderts bezeichnet worden. Mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien brach am 28. Juli 1914 der bis dato verheerendste Krieg auf europäischem Boden aus. In der Folge dieser ersten weltumspannend und total geführten militärischen Auseinandersetzung ist auch die Zivilgesellschaft ins Wanken geraten und untergegangen. In der Nachkriegszeit, die eigentlich nur eine Zwischenzeit darstellt, ist Europa durch die Pariser Vorverträge neu geordnet, aber nicht wirklich befriedet worden. Die politischen Lager radikalisierten sich in viele Nationalstaaten. Die daraus resultierenden gegensätzlichen Weltanschauungen trugen maßgeblich zum Weg in den Zweiten Weltkrieg bei. Mit der Gründung des Völkerbundes, der später von den Vereinten Nationen abgelöst wurde, aber auch der europäischen Institutionen nach Ende des Zweiten Weltkrieges sind Wege beschritten worden, die ein erneutes Inferno verhindern sollten und dieses bei vielen Schwächen und Rückschlägen auch geschafft haben.

Die Fortbildung gibt zum einen Aufschluss über die Wege zum heutigen Europa und zeigt zum anderen Vermittlungsalternativen, wie etwa den Einsatz von Ausstellungen und einzelbiographischem Material und Feldpostbriefen auf oder auch den Besuch und die Arbeit auf und mit einer Kriegsgräberstätte.

Zielgruppe: Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium, Sek. II gymnasiale Oberstufe, Sek. II Berufsbildende Schulen

Die Veranstaltung wird von Anke Büttgen, Bildungsreferentin im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und Dr. Adrienne Körner geleitet.

Anmeldungen bitte bis zum 23. August 2018 über das Landesinstitut für Schule Bremen:

https://www.lis.bremen.de/detail.php?gsid=bremen56.c.133354.de