Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Gedenken am "Tag des Unbekannten Soldaten"

Meilen gehen bevor ich schlafen kann.

Der Ausbau des deutsch-polnisches Verhältnisses, die europäische Integration und der mutige Kampf gegen rechtsradikale Hetze - das waren zentrale Themen bei der Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Deutschen Bundestag. Prominente Gäste waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident a.D. Horst Köhler, Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Bundestags-Vize Wolfgang Kubicki (FDP) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), aktuell Vorsitzender des Bundesrats.

Im nahezu voll besetzten Plenarsaal warnte Volksbund-Präsident Wolfgang Schneiderhan in seiner Rede eindringlich vor den Ursachen von Krieg, vor Hass und Hetze. Mit Blick auf die Weimarer Republik, in der das deutsche Soldatentum heroisiert sowie Demokratie und Parlamentarismus geschmäht worden seien, sagte der Präsident: "Schon damals haben sich die rechtsextremen Populisten als Opfer geriert und waren in Wirklichkeit doch Täter. "Und die Mehrheitsgesellschaft ließ sie gewähren, bis aus der Splitterpartei NSDAP eine schlagkräftige und erfolgreiche Organisation geworden war."