Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Gute Vorsorge – wichtiger denn je!

Pflege, Erbe und Gesundheit: 5. Kasseler Vorsorgetag

Das Leben hält viele Herausforderungen bereit, besonders im Alter: Wie lebt man lange, zufrieden – und vor allem gesund in hohen Lebensjahren? Was passiert eigentlich, wenn man krank oder pflegebedürftig wird? Wie schreibe ich eine Patientenverfügung oder gar ein Testament? Auf all diese Fragen bot der 5. Kasseler Vorsorgetag am 19. März im Bürgersaal des Rathauses hilfreiche Antworten. Unter dem Motto, „Eine gute Vorsorge ist heute wichtiger denn je!", standen dabei vier Vorträge auf dem Programm, zu denen der Landesverband Hessen eingeladen hatte.  

Nach der Begrüßung durch den Volksbund-Kreisvorsitzenden und Kasseler Oberbürgermeister Christian Geselle, stiegen die Referentinnen Karola Erhard und Martina Göbel (Foto unten) umgehend in die Materie ein. Diese kennen sie aus der Praxis, die sie täglich im Pflegestützpunkt der Stadt Kassel erleben.

So klärten sie die Besucher im Bürgersaal über die „Leistungen im Rahmen der Pflegeversicherung bei Pflegebedürftigkeit" auf und beantworteten im Anschluss konkrete Fragen aus dem Publikum. Zwischen den einzelnen Vorträgen standen zudem auch die Volksbund-Mitarbeiterinnen Maike Bartsch und Andrea Berninger den Besuchern mit Informationen zu unseren Aufgaben zur Seite.

Fit bleiben im Alter

Das folgende Referat der Diplom-Oecotrophologin (Ernährungsberaterin) Anja Later fand ebenfalls große Aufmerksamkeit bei den meist älteren Zuhörern: „Fit bleiben - bis ins hohe Lebensalter mit gutem Essen“ – ist ein Thema, mit dem sich viele Menschen intensiv auseinandersetzen. So tragen sie aktiv dazu bei, ihr Leben zu verbessern und auch zu verlängern.

Vorsorge statt Verunsicherung

Doch gegen Ende eines hoffentlich sehr langen und erfolgreichen Lebensweges herrscht bei vielen Senioren große Verunsicherung, wie man das eigene Erbe rechtsverbindlich regeln soll. Tatsächlich gibt es hier viele Unwägbarkeiten, über die Rechtsanwältin und Notarin Wiebke Hardt in ihrem Vortrag, „Brauche ich ein Testament – und wenn ja, wie gestalte ich es richtig“, kompetent informierte.

Kostenlose Broschüren bestellen!

Der Volksbund kennt dieses Problem und macht seinen Förderern daher regelmäßige Informationsangebote. So sind in Zusammenarbeit mit verschiedenen Experten mehrere Broschüren entstanden, die Sie kostenlos beziehen können. Die Info-Broschüren „Was wird mit meinem Erbe?“, „Patientenverfügung - Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung“ und „Was tun im Erb-/Todesfall?“ erhalten Sie hier.

Der größte Publikumsmagnet des 5. Kasseler Vorsorgetages war aber der letzte Vortrag des Abends zum Thema Patientenverfügung, die aufgrund der jüngst erfolgten Gesetzesänderungen weiter für große Verunsicherung sorgt. Diese rechtlichen Neuerungen erläuterte Wiebke Hardt in ihrem Referat, „Neue Rechtslage – Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung dringend überprüfen“. Auch dabei gab es zum Ende des Abends noch viel Gesprächsbedarf.

Wenn auch Sie sich weiter über das Thema informieren möchten, finden sie die kommenden Vorsorgetage sowie einzelne Vortragstermine unter der Rubrik „Informationsveranstaltungen“ auf unserer Internetseite

Maurice Bonkat