Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Ihr habt einen echten Ausdruck von „Freundship“ geschaffen

Britisch-deutscher Schülerwettbewerb „together/gemeinsam“

Am Nachmittag des 15. November wurden in einem Festakt die Gewinnerinnen und Gewinner des britisch-deutschen Schülerwettbewerbs „Together/Gemeinsam“ in der Britischen Botschaft Berlin ausgezeichnet.

Sebastian Wood, der Botschafter des Vereinigten Königreiches in Berlin, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feier in dieser ganz besonderen Gedenkwoche. Er berichtete, dass am letzten Sonntag zum ersten Mal ein deutscher Bundespräsident an der Gedenkfeier zum 100. Jahrestag des Ende des Ersten Weltkrieges in Westminster Abbey teilnehmen durfte – auch dies sei ein ganz besonderes Symbol. Und er berichtete von seinem Großvater, der als Siebzehnjähriger in den Ersten Weltkrieg zog und mit drei Schusswunden aus dem Krieg heimkam. „Er gehörte noch zu den Glücklicheren. Aber noch 60 Jahre später hatte er Albträume, manchmal schrie er in der Nacht und wir fanden ihn im Bett sitzenden, einen Arm hochhaltend. Er sagte, das sei, um die Kugeln abzuwehren!

Starkes Symbol für den Sinn des Gedenkens

Da die Zeitzeugen immer weniger würden, so der Botschafter weiter, würde das Wachhalten der Erinnerung immer wichtiger. Die Kunstwerke, Gedichte und Lieder wären en starkes Symbol für den Sinn des Gedenkens. „Es ist wichtig die Vergangenheit zu verstehen, aus der Geschichte zu lernen, die Opfer anderer zu ehren, aber auch die Sache des Friedens zu fördern.“

Lady Lucy French (Titelfoto oben), Gründerin und Leiterin von Never Such Innocence, begrüßte ganz herzlich die jungen Preisträgerinnen und Preisträger. „Ihr seid die Hauptpersonen und Ehrengäste an diesem Tag!“ Never such innocence hat in den letzten vier Jahren mit Kindern und Jugendlichen aus 47 Ländern auf fünf Kontinenten zusammengearbeitet – die alle mit Gedichten, Kunstwerken und Liedern an den Ersten Weltkrieg erinnert haben. Nun lag ein Schwerpunkt darauf, ein Projekt mit Kindern aus den beiden Ländern, die an dem damaligen Krieg beteiligt waren, zu organisieren.

Daraus wurde dann in Partnerschaft mit der Britischen Botschaft, dem Volksbund und der UK-German-Connection der Wettbewerb „Together – gemeinsam“. Junge Menschen im Alter zwischen 9 und 16 Jahren waren aufgerufen, alleine oder mit anderen zusammen, Kunstwerke zu kreieren, die von der gemeinsamen Geschichte inspiriert waren und sich auf die Geschehnisse des Ersten Weltkrieges bezogen.

Es ist wertvoll zu sehen, wie stark wir gemeinsam sind

Zu den Jugendlichen sagte Lady French: „In diesen Zeiten der Ungewissheit ist es umso wertvoller zu sehen, wie stark wir gemeinsam sein können. Ihr alle seid Bewahrer der Zukunft und Eure Stimmen sind sehr wichtig im Nachdenken über die Vergangenheit und auch über die Zukunft. (…) Ihr habt einen echten Ausdruck von „Freundship“ (das Motto der Britischen Botschaft Berlin!) geschaffen.“

Die Urkunden an die Preisträgerinnen und Preisträger in verschiedenen Kategorien „Kunst“, „Poesie“ und „Musik“  in den Altersgruppen von 9  bis 11 Jahren, 11 bis 14 Jahren und 14 bis 16 Jahren wurden von Botschafter Sebastian Wood, der Generalsekretärin des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Daniela Schily und Alison Dolamore, UK-German Connection übergeben.

In ihrer Ansprache betonte Daniela Schily die besonderen Beziehungen zwischen Großbritannien und Deutschland und lobte die Jugendlichen für ihre Kunstwerke: „Ihr alle habt eine eindrucksvolle Arbeit geleistet! Denn die Geschichte des Ersten Weltkrieges ist voller Gewalt, Hass und Verzweiflung. Sie scheint weit weg… trotzdem habt ihr es mit euren Kunstwerken geschafft, voller Einfühlung von den Menschen aus dieser Zeit zu erzählen und eine friedliche, verbindende und hoffnungsvolle Botschaft für unsere Zeit auszusenden – gerade heute ist das so wichtig. Dafür euch allen – Danke!“

(Die Veranstaltung wurde durch UK-German Connection gefördert)

Diane Tempel