Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Jüngstes Kriegerdenkmal in Oberbayern eingeweiht

Die Marktgemeinde Bruckmühl (Lkrs RO) weihte ein Denkmal zu Ehren der Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges ein.

 

Bruckmühl (RO) – Bisher wurde am Rathaus von Bruckmühl nur an die Toten und Vermissten des Ersten Weltkrieges durch ein Kriegerdenkmal erinnert. Doch insbesondere die örtliche Veteranen- und Reservistenkameradschaft Bruckmühl machte sich seit langer Zeit dafür stark, dass endlich auch ein würdiges Andenken für die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges errichtet wird. Nachdem Bürgermeister und Marktgemeinderat für dieses Vorhaben gewonnen werden konnten, machte man sich Gedanken, wie dieses Denkmal umgesetzt werden sollte. Schließlich entschied man sich für eine zeitgenössische Umsetzung als Glasstehle und beauftragte die Künstlerin Heidi Bayer-Wech.

Einen Bericht des Senders „rfo - Regional Fernsehen Oberbayern“ über das Denkmal finden Sie unter folgendem Link:

https://www.rfo.de/mediathek/video/mahnmal-fuer-bruckmuehl/

 

In einer feierlichen Veranstaltung unter Beteiligung der Priester beider Konfessionen, des Bürgermeisters und des Marktgemeinderats, der örtlichen Kriegervereine und der Bevölkerung wurde das Denkmal am Volkstrauertag, den 18.11.2018 im Rahmen einer Gedenkveranstaltung eingeweiht.

In den Reden kam zum Ausdruck, dass das neue Denkmal, das auch an die im Einsatz ums Leben gekommenen Soldaten der Bundeswehr erinnert, eine Mahnung zum Frieden ist – Frieden der immer vor Ort beginnt.