Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Jugendforum Denk!Mal

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unser Jugendarbeitskreis wieder an dem Jugendforum Denk!Mal im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Unter dem Motto „Von dir, nicht von gestern“ konnten Jugendliche ihre Projekte zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus im Abgeordnetenhaus vorstellen. Thema dieser Projekte konnte die Aufarbeitung geschichtlicher Ereignisse, wie etwa des Nationalsozialismus, sein, aber auch die heutigen Formen von Rechtextremismus und Ausgrenzung.

Der JAK trug zu dieser Ausstellung, wie in den letzten Jahren, bei, indem er die Gedenkveranstaltung in Plötzensee zum Volkstrauertag präsentierte. Mit einem im Vorfeld gebastelten Plakat stellten unsere jugendlichen Ehrenamtlichen die Gedenkveranstaltung und den JAK vor, auch über den Volksbund informierten sie mit ein paar Flyern. Den Höhepunkt fand das Jugendforum am 31.01.2018 mit einer Abendveranstaltung, die in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum stattfand. Alle Ausstellenden konnten sich zu diesem Anlass im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses von Berlin einfinden und den Beiträgen beiwohnen, die sich nicht in der Ausstellung präsentieren ließen.
Mit Theateraufführungen, Poetry Slams, Reden und Gesang zeigten uns Jugendgruppen und Schulklassen aus ganz Berlin, wie sie sich mit dem Thema des Jugendforums auseinandergesetzt haben. Auch Ralf Wieland, der Präsident des Abgeordnetenhauses, wohnte der Veranstaltung bei und würdigte die gedenkpolitische Arbeit der Jugendlichen.

Wenn Sie Interesse haben den Beitrag des JAK und von anderen Engagierten zu sehen, ist die Ausstellung im Casino des Abgeordnetenhauses noch bis zum 09.02.2018 geöffnet.