Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Kinder im Krieg

Schüler gestalten Gedenkfeier auf dem Johannisfriedhof anlässlich des 13. Februar

Am 13. Februar wurde in der Landeshauptstadt wie jedes Jahr an vielen Orten der Zerstörung Dresdens und der zahlreichen Opfer gedacht. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. beteiligte sich auch 2019 am dezentralen Gedenken. Um 15:30 Uhr fand unsere zweite Gedenkveranstaltung statt, die in Zusammenarbeit mit dem Johannisfriedhof maßgeblich durch Schüler der 88. Oberschule Dresden unter Anleitung des Jugendreferats gestaltet wurde. Das Thema der Veranstaltung war: „An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.“ (Michael Gorbatschow) Die Schüler rückten das Schicksal von Kindern im Krieg, in Vergangenheit und Gegenwart, in den Mittelpunkt. Im Anschluss sammelten die Schüler rote Handabdrücke als Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten in Krisengebieten. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Anwesenden.