Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Landesvertretertag 2020 am 14.10. in Schleswig

Neuer Termin nach Absage wegen CORONA im Mai!

Der Landesvertretertag ist laut Satzung oberstes Organ des Volksbundes in Schleswig-Holstein und wird alle zwei Jahre durchgeführt, zuletzt 2018 in Kiel. In diesem Jahr gibt es somit wieder einen Landesvertretertag, der zunächst für den 13.05. geplant war. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Vertretertag allerdings nicht wie vorgesehen stattfinden und wird nun auf Beschluss des Landesvorstandes am Mittwoch, 14. Oktober 2020 im Bürgersaal der Kreisverwaltung in Schleswig nachgeholt.

Neben den Berichten des Landesvorstandes über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre wollen wir dabei auch über die weitere Entwicklung des Volksbundes diskutieren, die Organisations- und Geschäftsordnung des Landesverbandes überarbeiten und einen neuen Landesvorstand wählen.

Als besonderen Gast haben wir in diesem Jahr Herrn Thomas Schock, Leiter des Umbettungsdienstes des Volksbundes, eingeladen, der in einem Vortrag zum Thema „Beispiele aus der Umbettungsarbeit - Wie wir die Gräber finden" zu uns sprechen und über die Arbeit der Umbetter berichten wird.

Entsprechend der Organisations- und Geschäftsordnung des Landesverbandes werden die Kreisverbände durch insgesamt 50 Dele­gierte vertreten, die entweder bei Mitgliederversammlungen gewählt oder, wenn eine Mitgliederversammlung nicht stattfindet, durch den Kreisvorstand benannt werden. Die Anzahl der Delegierten pro Kreisverband richtet sich nach dem Mitgliederstand am 31. Dezember 2019.

Die für den ursprünglichen Termin gewählten bzw. benannten Delegierten werden zum neuen Termin zeitgerecht eingeladen.

Bei Rückfragen zum Verfahren oder zum Vertretertag wenden Sie sich bitte an die Landesgeschäftsstelle.