Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Landtagspräsident Klaus Schlie: Videobotschaft zum Kriegsende vor 75 Jahren

"75 Jahre leben in Frieden, Freiheit, Demokratie" -

Videostatement in der Volksbund-Reihe "Der 8. Mai bedeutet für mich..."

Seit Ende April läuft auf der Homepage des Volksbundes eine Aktion, in der täglich Menschen unter der Überschrift "Der 8. Mai bedeutet für mich..." bzw. "75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg bedeuten für mich..." Videostatements zum 75. Jahrestag des Kriegsendes geben. Geplant ist, wenn alles gut läuft, die Reihe bis zum 2. September (Kapitulation Japans) fortzusetzen.

Den Auftakt haben unser Präsident Wolfgang Schneiderhan und Staatsministerin Michelle Müntefering gemacht. Es folgten Prominente wie Günther Jauch, Margot Käßmann, Reinhold Würth und Ex-Bundespräsident Horst Köhler, aber auch junge Menschen und Mitglieder des Volksbundes.

Aus Schleswig-Holstein ist Landtagspräsident Klaus Schlie als Schirmherr des Volksbundes in Schleswig-Holstein mit seiner Videobotschaft dabei. Für ihn bedeutet der 8. Mai "75 Jahre Leben in Frieden, Freiheit, Demokratie."

Weiterhin betont er die Rolle der Alliierten beim Wiederaufbau Deutschlands und die Verantwortung Deutschlands: "Der Zweite Weltkrieg ging von deutschem Boden aus. Die Taten verpflichten uns, heute jeder Form von Ausgrenzung, Hass und Gewalt entschieden entgegenzutreten."

Hier können Sie die Videobotschaft von Landtagspräsident Klaus Schlie ansehen:

 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt vom externen Anbieter

YouTube Video

ist aus Datenschutzgründen deaktiviert und wird erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt.