Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Mahner für den Frieden

Pater Klaus Schäfer (Pallottiner) setzt sich schon seit vielen Jahren für die Bedeutung von Soldatenfriedhöfen als Mahner für den Frieden ein.
Wie so oft ist er in seiner freien Zeit in Frankreich unterwegs gewesen und dort Kriegsgräberstätten aller Nationen besucht. Dabei hat er viele tausend Fotos von Grabsteinen gemacht. Aktuell arbeitet er an zwei Projekten:

a) Kalender des Todes
Bilder von Grabsteinen der vom 01.01. bis 31.12. Verstorbenen, d.h. jeden Tag ein Toter.

b) Geburtstagskalender des Todes
Bilder von Grabsteinen der vom 01.01. bis 31.12. Verstorbenen, die alle an ihrem Geburtstag gestorben sind.

Damit will er aufzeigen, dass Krieg keine Auszeit kennt. Täglich sterben im Krieg Menschen, zumeist junge Menschen. Daher ist es so wichtig, den Frieden zu erhalten.
Zudem engagiert er sich dafür, Kriegsgräberstätten in Europa zum Welterbe zu erklären. Prima Idee!!!
Ich bin sehr dankbar, dass wir Ihn an unserer Seite wissen, wenn er auch nicht mehr in Bruchsal lebt....

Anbei ein paar Fotos von ihm eines britischen Friedhof.
Seine Homepage ist besuchenswert:

Zum Beispiel das Photoalbum der dt., frz., brit. und amerik. KGS in Frankreich