Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

MOVED memories. Border sounds of buried stories

Internationales Performance-Projekt deutsch-polnischen Orte der Erinnerung

In der deutsch-polnischen Grenzregion ist bis heute erkennbar, wie gewaltsam erfolgte Migration die europäische Gesellschaft prägt. Beispielsweise verloren durch die Folgen des Zweiten Weltkrieges verloren Millionen polnische Bürger aufgrund von Umsiedlungen, Zwangsarbeit, Deportationen, Verschleppung, Verfolgung, Flucht und Vertreibung die Verbindung zu ihren ursprünglichen Heimatorten. Aus dem ehemaligen polnischen Osten kommend siedelten sie sich in den verlassenen deutschen Ortschaften an. Die eigenen familiären und kulturellen Entwurzlungen im Gepäck, trafen die Polen in den neuen Zufluchtsorten auf Hinterlassenschaften der vorherigen deutschen Bewohner, zu denen auch Friedhöfe und die Toten an sich gehören. Die Geschichten zu den begrabenen Menschen gingen verloren, doch die Orte an sich existieren bis heute, auch wenn sie meist im Verborgenen liegen. Doch was passiert mit diesen Orten der begrabenen Erinnerungen? 

Dieser Fragen gingen in einem achttägigen, interkulturellen Seminar Fachkräfte der Jugendarbeit aus Polen und Deutschland nach. Ausgangspunkte der gemeinsamen Arbeit waren Kriegsgräberstätten, Friedhöfe und andere vergessene Orte der deutsch-polnischen Geschichte. Um solche Stätten wieder in unser Gedächtnis zu holen, entwickelten die Projektteilnehmer musikalische Performances und Interaktionen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit ihre erarbeiteten Aktionen beim internationalen community art festival „HUMAN MOSAIC“ vom 24.8.-02.09.2018 in Goleniów/ Polen zu präsentieren. 

Ein Projekt der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm auf Usedom (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.), In Kooperation mit dem Theater: teatr Brama (Goleniów) 

 

Das Projekt wird finanziert vom EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION 

 

 

PRESSEKONTAKT: Jugendbegegnnungs- und Bildungsstätte Golm, Bettina Harz

Mail: bettina.harz@volksbund.de

Telefon: 038376 – 29079 oder 0176 811 25 225