Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Offizierschule der Luftwaffe: Informationstafel und -vitrine des Volksbundes

Fürstenfeldbruck: Bei einem Gespräch mit dem Kommandeur der Offizierschule der Luftwaffe (OSLw), im Rahmen des Dankempfangs des Volksbundes für die Sammlung der OSLw, hatte Brigadegeneral Michael Traut eine Idee: In der Wehrgeschichtlichen Lehrsammlung der OSLw steht ein Modell des Luftwaffenehrenmals in Fürstenfeldbruck: „Neben dem Modell wäre ein guter Platz, um die Gedenk- und Friedensarbeit des Volksbundes darzustellen. So könnten sich die Offizieranwärter im Vorfeld der Sammlung über den Volksbund informieren.“
Der Bildungsreferent des Landesverbands Bayern, Maximilian Fügen, erarbeitete mit dem Lehrstabsoffizier für Militärgeschichte, Oberstleutnant Dr. Christian Arsan, eine Informationstafel. Weiterhin gestaltete Maximilian Fügen und Bezirksgeschäftsführer Artur Klein eine Vitrine mit allseits bekannten Utensilien des Volksbundes: Sammlungsbüchse, Abzeichen und Auszeichnungen, mit denen für eine Spende für die Kriegsgräberfürsorge geworben wird. Diesen stellten sie Leihgaben des Umbettungsdienstes des Volksbundes bei: Erkennungsmarken und persönliche Gegenstände von Kriegstoten. So wird für die Offizieranwärter die humanitäre Arbeit des Volksbundes noch „greifbarer“.