Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Prominente sammelten für die Kriegsgräberpflege

Konzert des Heeresmusikkorps auf dem Gutenbergplatz

Zum Auftakt der diesjährigen Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. stellten sich am Dienstag, den 29. Oktober 2019, prominente Vertreter von Politik und Bundeswehr in Mainz in den Dienst für die gute Sache. Von 12:00 bis 13:00 Uhr sammelten sie auf dem Gutenbergplatz und in der angrenzenden Innenstadt Spenden. Das Heeresmusikkorps Koblenz unterstützte das Engagement mit einem Platzkonzert.

Es sammelten Prominente, wie der Landeskommandeur Oberst Erwin Mattes, Oberbürgermeister Michael Ebling, der Landesvorsitzende im Volksbund, Martin Haller und sein Stellvertreter Matthias Lammert, beide auch Abgeordnete im Landtag Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung läutete die Haus- und Straßensammlung 2019 in Rheinland-Pfalz ein.

Die alljährliche Haus- und Straßensammlung des Volksbundes findet in Rheinland-Pfalz vom 31. Oktober bis zum 25. November statt. Der Erlös wird vorwiegend für Arbeiten in osteuropäischen Ländern eingesetzt. Dort befinden sich noch mehr als drei Millionen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Viele der über hunderttausend Grabanlagen sind nur schwer auffindbar, zerstört, überbaut oder geplündert. Dort wo sie unangetastet vorgefunden werden, sind heute noch Identifizierungen und damit Schicksalsklärungen möglich. Die Opfer nicht zu vergessen, ihnen würdige Gräber zu geben und an diesen Gräbern zum Frieden zu mahnen sei eine Verpflichtung, so die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer in ihrem Aufruf, die Sammlung des Volksbundes zu unterstützen.