Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Reservisten sammeln über 1.800 Euro für den Volksbund in der Halle Münsterland

Neue Generation von Sammlern steht schon in den Startlöchern

 

Münster. Im Februar lud der Volksbund die ihn unterstützenden Reservisten aus der Region wieder zur Internationalen Musikparade in die Halle Münsterland ein. Die besondere Musikveranstaltung sollte ein Dankeschön für die sammelnden Reservisten darstellen. Gleichzeitig konnten diese in der Pause sowie nach der jeweiligen Veranstaltung aber auch nochmals ihr Talent als Sammlerin bzw. Sammler unter Beweis stellen. Der Konzertveranstalter Marsen & Partner hatte dem Volksbund die Sammlung zuvor erlaubt. Beide Seiten kooperieren schließlich schon seit langer Zeit miteinander.

Die Sammlung der 27 Reservisten erbrachte mit über 1.800 Euro ein stolzes Ergebnis - eine Summe, die ebenso viel Hoffnung macht, wie der Aspekt, dass mit Dominik Mayerhöfer wieder einmal ein ganz junger Sammler dabei war. Er steht schon in den Startlöchern für mehr.

Die Tatsache, dass der Volksbund weit mehr zu bieten hat, als man es beim ersten Hören des Namens annimmt, machten die hauptberuflichen Mitarbeiter des Volksbundes im Zuge der Musikparade an zwei unterschiedlichen Info-Ständen deutlich. Mit dem Geld, das im Zuge der Internationalen Musikparade in Münster gesammelt wurde, finanziert der Volksbund schließlich nicht mehr nur die Kriegsgräberpflege im Ausland, das Erinnern und Gedenken an Krieg und Gewalt, sondern auch eine ganz engagierte politisch-historische Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit im In- und Ausland.

Für ihre besonderen Verdienste wurden ein paar der Sammlerinnen und Sammler durch Dirk Holtsträter, den Reservistenbeauftragten des Volksbundes in NRW, geehrt.