Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Spendensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Koblenz

Prominentensammlung in Koblenz

Alljährlich im Herbst führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. seine Haus- und Straßensammlungen durch. Im Bezirksverband Koblenz-Trier finden die Sammlungen seit dem 31. Oktober und noch bis zum 25. November statt.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übernimmt im Auftrage der Bundesregierung Aufgaben rund um die Erfassung, den Erhalt und die Pflege der Gräber deutscher Kriegstoter im Ausland, sowie der Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Zudem engagiert sich der Volksbund für die Begegnung junger Menschen aus aller Welt an den Grabstätten und wirkt in der schulischen und außerschulischen Jugend- und Bildungsarbeit.

Im Rahmen der traditionellen Haus- und Straßensammlungen beteiligten sich am Zentralplatz auch Oberbürgermeister David Langner und weitere Persönlichkeiten aus Koblenz an den Sammlungen. Musikalische Unterstützung leistete hierbei das Heeresmusikkorps Koblenz.

„Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist eine humanitäre Organisation, die Erinnerung und Heute zusammenbringt, sowie einen großen Fokus auf die Jugend hat. Dies zu unterstützen ist mir wichtig und selbstverständlich.“, so OB Langner beim Sammeln von Spendenbeträgen vor dem Forum Confluentes.

Insgesamt erbrachte die „Prominentensammlung“ einen Spendenbetrag von 1.339,12 EUR. Oberbürgermeister David Langner und Bettina Hörter, die Geschäftsführerin des Volksbundes, bedanken sich herzlich bei allen Sammlern und Spendern.