Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Stockacher Delegation besucht La Roche sur Foron

Gedenken zum Ende des I. Weltkrieges - Bürgermeister Stolz mahnt zum Frieden

80 Stockacher Bürger sind zum 100. Jahrestag des Waffenstillstands nach dem Ersten Weltkrieg in die Partnerstadt La Roche sur Foron gefahren. Dabei waren Vertreter von Stadtverwaltung, Gemeinderat und Zivilgesellschaft. Eindrücklich zeigten sich teilweise lang anhaltende Freundschaften.

Bürgermeister Rainer Stolz, zugleich Mitglied im Bezirksvorstand des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, führte die Delegation an. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde der Kriegstoten gedacht und zum Frieden gemahnt.

Auch aus der italienischen Partnerstadt Candelo waren Gäste nach La Roche sur Foron angereist. So ergab sich ein trinationales Friedensfest mit dem festen Willen zur dauerhaften Versöhnung.

Bürgermeister Stolz betonte, dass ein friedliches Miteinander nicht nur von den jeweiligen Machthabern abhänge, sondern vom Bewusstsein jedes Einzelnen.

Nachdem Kränze niedergelegt wurden, spielten Abordnungen der Stadtmusiken die Nationalhymnen. Am Abend spielten die drei Orchester in einem Gemeinschaftskonzert mit über 100 Musikern und natürlich durfte die Europahymne nicht fehlen.

Ein Wochenende, welches Hoffnung macht, angesichts erstarkender Nationalismen!

https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/100-Jahre-Ende-des-Ersten-Weltkriegs-Eindruecke-von-der-Feier-in-Stockachs-Partnerstadt-La-Roche-sur-Foron;art372461,9956427