Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Übergabe des „Staffelstabes“ im BJAK-Vorsitz

Im Rahmen der Vorstandssitzung des Landesverbandes Thüringen am Samstag 30. März 2019 in Erfurt wurde der BJAK-Vorsitz symbolisch durch den Landesvorsitzenden Dr. Krapp von Michael Kupiec an Tim-Benedikt Attow übergeben. Vorher hatten beide aus ihrer umfangreichen ehrenamtlichen Arbeit berichtet, was bei den Mitgliedern des Landesvorstandes auf große Anerkennung stieß.

Nicht ganz zufällig sind beide derzeit in Thüringen aktiv…

Michael Kupiec berichtet… „ Ich komme aus der Samtgemeinde Tarmstedt bei Bremen. Erstmals Kontakt zum Volksbund hatte 2012 bei meinem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm. An diese Stelle bin ich damals auch nur zufällig gekommen: Ich betreute eine Jugendfreizeit aus meiner Heimat. Nach meinem FSJ beschloss ich, dem Verein verbunden zu bleiben. Was die Schule nicht schaffte, mein Interesse für Geschichte zu wecken, das schaffte der Volksbund. Seit 2014 bin ich als Teamer und Campleiter in verschiedenen Workcamps unterwegs, u.a. in Gotha. 2015 war ich Mitbegründer des Jugendarbeitskreises Mecklenburg-Vorpommern, dessen Vorsitz ich dann übernahm. So sammelte ich auch erste Erfahrung im Bundesjugendarbeitskreis (BJAK). Nach zweijährigem Engagement kandidierte ich 2017 zum Vorsitzenden und wurde einstimmig gewählt. Seit 2017 bin ich in Erfurt zuhause, absolviere ein Masterstudium in Staatswissenschaften an der Universität Erfurt und engagiere mich ehrenamtlich beim Volksbund Thüringen. Im März 2019 habe ich mich entschieden, nicht erneut für den Vorsitz des BJAK zu kandidieren und freue mich, dass mit Tim-Benedikt Attow aus Erfurt ein mir gut bekannter und sehr engagierter Nachfolger aus Thüringen gefunden wurde. Dem Volksbund bleibe ich weiterhin in der Jugendarbeit erhalten, auf Landesverbandsebene und als Koordinator für die bundesweiten Projekte „Pfingsttreffen“ und „Herbsttreffen“ des BJAK.“

Tim-Benedikt Attow berichtet… „Meine erste Volksbund-Erfahrung war 2015 die Teilnahme am Pfingsttreffen in Hoheneiche bei Saalfeld in Thüringen. Das begeisterte mich so, dass ich im gleichen Jahr mein erstes Workcamp in Gorlice bei Krakau als Teilnehmer bestritt. Dieses deutsch-französisch-polnische Workcamp-Projekt im Rahmen des „Weimarer Dreiecks“ erhielt zum Volkstrauertag 2015 den „Weimarer-Dreieck-Preis“ und ich konnte diesen mit einigen anderen Engagierten entgegennehmen. 2016 nahm ich am Workcamp in Lille des LV Thüringen teil und 2017 wurde ich Volksbund-Mitglied und wenig später zum JAK-Sprecher des LV Thüringen gewählt.
2017/2018 absolvierte ich eines einjährigen FSJ beim LV Thüringen, nahm am Workcamp "Laon/Chemin des Dames" in Frankreich und am Jugendseminar in Berlin teil. Erstmals durfte ich auch die Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Bundestag besuchen. 2018 nahm ich an der Frühjahrstagung der Leitungsteams in Kassel teil und Erwarb die JuLeiCa. In Thüringen organisierten wir das Pfingsttreffen in Gräfenroda und erstmals war ich Teamer im Workcamp "Gotha international", welches zum 23. Mal stattfand. Die Teilnehmer*innen des Workcamps beschäftigten sich speziell mit dem Thema 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg und einen dabei entstandenen Beitrag konnte ich zum Volkstrauertag am 19. November 2018 auf dem Hauptfriedhof Gotha den etwa 100 Gästen vortragen.
Zur Sitzung des BJAK am Wochenende 23./24. März 2019 wurde ich in Nachfolge von Michi Kupiec zum BJAK-Vorsitzenden gewählt.“


Henrik Hug
Geschäftsführer

Testuser