Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Volksbund als Ausbilder ausgezeichnet

Laura Petra Tobor wird Innungsbeste

Weit über 200 Menschen arbeiten in der Kasseler Bundesgeschäftsstelle des Volksbundes in zahlreichen Ausbildungsberufen. So hat sich der Volksbund als Arbeitgeber zugleich auch als geschätzter Ausbildungsbetrieb in der Region Nordhessen etabliert. Dies zeigen die immer wieder herausragenden Ergebnisse der Auszubildenden beim Volksbund in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten. Diesmal wurde in dem Beruf Kauffrau für Büromanagement Laura Petra Tobor als Innungsbeste geehrt. Aber auch der Volksbund selbst erfuhr große Anerkennung – und wurde als vorbildhafter Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Den zugehörigen feierlichen Rahmen für die „IHK-Bestenehrung 2018“ der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg bildeten die großzügigen Räumlichkeiten des Flughafengebäudes in Kassel-Calden. Als Vertreter des Volksbundes nahm dort der für Finanzen, EDV und Personal zuständige Abteilungsleiter Horst Conrad die Urkunde für einen der besten Ausbildungsbetriebe der Region Kassel entgegen.

Verkürzte Ausbildung mit nachhaltigem Erfolg

An seiner Seite wurde auch die 24-jährige Laura Petra Tobor für ihre schulischen und beruflichen Leistungen gewürdigt. Sie hatte ihre Ausbildung in der verkürzten Zeit von zwei Jahren mehr als erfolgreich absolviert und qualifizierte sich mit diesem sehr guten Ergebnis für ein Weiterbildungsstipendium der Begabtenförderung. Inzwischen wurde Frau Tobor bereits als Fachkraft im Bereich des Umbettungsdienstes übernommen. Dort hilft sie mit bei der Organisation von Aus- und Einbettungen in zahlreichen europäischen Ländern.

Durch ihre Arbeit – und die ihrer Kolleginnen und Kollegen – wird es dem Volksbund so möglich, viele Kriegsschicksale noch im Nachhinein aufzuklären und den Toten ihre Namen zurückzugeben. „Ich freue mich sehr über das gute Ergebnis und die Auszeichnung. Aber ich weiß auch, dass ich weiterhin im Zuge meiner Arbeit beim Volksbund noch sehr viel Neues dazu lernen werde“, sagte Laura Tobor nach der Ehrung in Calden.

Maurice Bonkat