Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Volksbund beim Tag der Bundeswehr in Mannheim

Am 09.06.2018 fand der jährliche Tag der Bundeswehr statt. Veranstaltungsort für Baden-Württemberg war Mannheim. Nach der großen Resonanz bei der Vorjahresveranstaltung in Ulm war klar, dass der Volksbund sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand beteiligen würde. In Mannheim wird der Volksbund seit vielen Jahren sehr erfolgreich durch seinen ehrenamtlichen Kreisgeschäftsführer Günter Schramm vertreten, der "natürlich" auch hervorragende Verbindungen zu dem in Mannheim ansässigen Bildungszentrum der Bundeswehr unterhält, dem Ausrichter der Veranstaltung.

Die ersten persönlichen Absprachen und die Teilnahme an den Ausstellerkonferenzen im Vorfeld wurden folglich auch durch Herrn Schramm wahrgenommen. Ein gut gewählter, zentraler Platz auf dem Veranstaltungscampus war damit ebenso sichergestellt wie die Ausstattung des Infopavillons mit der notwendigen Infrastruktur und ausreichend Mobiliar. Personell wurde im Vergleich zum Vorjahr die Personenzahl der Standbesatzung von zwei auf fünf erhöht und auch auf eine generationengerechte Aufteilung geachtet: Neben Günter Schramm als Senior traten mit dem Bundeswehrbeauftragten Christoph Schwarz und dem ehrenamtlichen Mitarbeiter des Bezirksverbandes Karlsruhe, Michael Beckert, zwei Vertreter der mittleren Generation dazu, sowie mit den beiden Jugendbeauftragten Julia Metz und Marius Glasemann zwei Angehörige der ausgesprochen jungen Generation. So war gewährleistet, dass die zahlreichen Besucher die richtigen Ansprechpartner für ihre spezifischen Anliegen und Interessen vorfanden. Nachfragen nach aus den Weltkriegen nicht zurückgekehrten Angehörigen konnten mittels "Gräbersuche online" ebenso unmittelbar vor Ort geklärt werden, wie Fragen nach freien Plätzen in Jugendcamps oder zum Angebot von Angehörigenfahrten zu den Kriegsgräberstätten im Ausland. Auch zahlreiche prominente Besucher kamen gezielt auf den Stand um dem Volksbund Respekt zu bezeugen und Ehre zu erweisen.

Den Höhepunkt des Tages bildete das Absetzen der Volksbundfahne aus einem Flugzeug aus vielen hundert Metern Höhe durch einen Freifallspringer der Luftlandebrigade 1. Am Abend war die Standbesatzung durch die große Hitze zwar "geschafft", aber auch zufrieden angesichts des für den Volksbund sehr erfolgreich verlaufenen Tages. Die Verabredung für das nächste Jahr erfolgte prompt und wurde gleich vor Ort bei der durch den Veranstalter gegebenen Ausstellerparty bei einem kühlen Trunk besiegelt.