Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

VOLKSTRAUERTAG 2018

Zentrale Gedenkstunde des Landes Schleswig-Holstein am Sonntag, 18.11., um 11:30 Uhr im Landtag

Am 18. November ist Volkstrauertag!

An diesem Tag gedenken wir in Deutschland der Millionen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Neben den zahllosen Toten der beiden Weltkriege denken wir am Volkstrauertag auch an die Opfer von Kriegen und Konflikten nach Ende des Zweiten Weltkrieges bis in unsere Tage.

Der Volkstrauertag ist dabei nicht nur ein Tag der Erinnerung und des Gedenkens, sondern vor allem auch ein Tag des Innehaltens und der Mahnung zum Frieden.

Die zentrale Gedenkstunde des Landes Schleswig-Holstein für die Opfer der Kriege und Gewaltherrschaft am Volkstrauertag findet wieder als gemeinsame Veranstaltung von Landtag, Landesregierung, Landeshauptstadt und Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Plenarsaal des Schleswig-Holsteinischen Landtages statt.

Die Gedenkrede hält in diesem Jahr der katholische Erzbischof im Erzbistum Hamburg, Dr. Stefan Heße. Landtagspräsident Klaus Schlie richtet als Schirmherr des Volksbundes in Schleswig-Holstein ein Grußwort an die Gäste und spricht auch wieder das traditionelle Totengedenken. In einem persönlichen Beitrag spricht Thilo Mandelkow, Lehrer an der Schule am Thorsberger Moor in Süderbrarup, über seine „Gedanken zum Volkstrauertag“. Musikalisch umrahmt wird die Gedenkstunde im Landtag vom Blechbläserquintett des Marinemusikkorps KIEL unter der Leitung von Stabsbootsmann Stefanie Reinke.

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, an dieser öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen. Besucher werden lediglich gebeten, ihren Personalausweis mitzuführen und dem Sicherheitspersonal im Landeshaus auf Verlangen vorzuzeigen.

Weitere Gedenkstunden mit Beteiligung des Volksbundes:

  • am Freitag, 16.11., 14:00 Uhr im Marineehrenmal Laboe
  • am Sonnabend, 17.11., 14:00 Uhr am U-Boot-Ehrenmal Möltenort in Heikendorf
  • am Sonnabend, 17.11., 15:00 Uhr auf dem Nordfriedhof Kiel am Hochkreuz