Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Von Bremen in die Picardie

Zur Vorbereitung eines besonderen Projektes war Landesgeschäftsführerin Isa Nolle im Mai zu Gast in Compiègne/Frankreich.

Im Rahmen des Gedenkjahres „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg“ begibt sich der Volksbund Bremen gemeinsam mit dem Traditionssportverein ATSV Bremen 1860 auf Spurensuche in der Picardie. Biografien von im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten des 75. Bremer Hanseatischen Regiments, die Mitglied bei Bremen 1860 waren und auf den Kriegsgräberstätten Moulin-sous-Touvent, Nampcel und Vignemont in der Region Compiègne in Frankreich bestattet sind, werden recherchiert. Ihre Lebenswege von Bremen in die Picardie werden nachvollzogen und im historischen Kontext betrachtet.

Das Projekt findet große Unterstützung der Stadt Compiègne sowie den Gemeinden Moulin-sous-Touvent, Nampcel und Vignemont. Die Friedhöfe befinden sich in der Patenschaft es Landesverbandes Bremen. Im Oktober 2018 wird eine Delegation des Volksbundes Bremen und des Vereins ATSV Bremen 1860 diese Friedhöfe und die Gräber der Gefallenen besuchen. Vorgesehen ist ein deutsch-französisches Gedenken, ebenso an Gräbern gefallener französischer Soldaten, um den völkerverbindenden Charakter des Volksbundes zu verdeutlichen und die heutige deutsch-französische Freundschaft zu würdigen.