Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Wenn er aus dem Kriegstagebuch seines Onkels vorlas, wurde es ganz still

Rainer Voßmeier erhält Silberne Ehrennadel vom Volksbund

Herford. Rainer Voßmeier ist mit der Silbernen Ehrennadel des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ausgezeichnet worden. Die Verleihung hat der Geschäftsführer des Herforder Kreisverbandes Norbert Burmann übernommen.

Rainer Voßmeier setzt sich seit Jahren sehr engagiert für den Volksbund ein, erklärt Burmann: „Als Schulleiter der Herforder Ernst-Barlach-Schule hat er besonders viele junge Menschen eingebunden. Vor allem, wenn er aus dem Kriegstagebuch seines Onkels vorgelesen hat, wurde es ganz still in der Klasse. Alle konnten sich die Erlebnisse während des Krieges dann vorstellen. Wir sind dankbar, dass Herr Voßmeier durch sein Engagement einen wichtigen Beitrag zur Gedenkkultur geleistet hat.“

Schülerinnen und Schüler der Ernst-Barlach Schule sind seit Jahren dabei, wenn zum Auftakt der Straßensammlungen des Volksbundes Spenden gesammelt werden. Der Erlös der Haus- und Straßensammlung ist für den Ausbau und die Pflege von Kriegsgräberstätten im Ausland, die Unterstützung der Workcamps des Volksbundes im In- und Ausland und für die Friedenserziehung in Jugendbegegnungsstätten des Volksbundes gedacht.

Der Volksbund finanziert sich zu 70 Prozent aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Die jährliche Haus- und Straßensammlung, die jedes Jahr im November stattfindet, ist hierbei eine wichtige Säule. Auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen im Kreis Herford beteiligen sich an der Haus- und Straßensammlung.

Text und Foto: Petra Scholz (Kreis Herford)