Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Einbettungsfeier in Stare Czarnowo online miterleben

1.025 Kriegstote umgebettet: Volksbund entwickelt alternative Form des Gedenkens

Es war eine ganz besondere Gedenkfeier, an der viele auf ungewöhnliche Weise beteiligt waren. Ein Video steht an der Stelle des persönlichen Erlebens vor Ort und führt Akteure zusammen, die trotz der räumlichen Distanz eine ergreifende, berührende Atmosphäre schaffen. Im Mittelpunkt: Die Einbettung der Gebeine von 1.025 Kriegstoten im polnischen Stare Czarnowo (früher Neumark).

Wegen der Corona-Gefahr am 23. April 2020 vorerst abgesagt, fand die Zeremonie am 22. Mai unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Jetzt ist das Video fertig, und der Volksbund dankt allen, die spontan bereit waren, eine Sequenz aufzunehmen und einzuschicken. Angehörige und andere Interessenten haben so die Möglichkeit, an der Zeremonie zumindest virtuell teilzuhaben.

Ein Trailer gibt einen kurzen Überblick.

Zum vollständige Video kommen Sie über die Volksbund-Mediathek.