Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Musik - eine „universelle Sprache, die alle verstehen”

Volksbund kooperiert beim neuen Militärmusiksender mit „Radio Paradiso”

Berlin, den 8. Januar, 16.00 Uhr: Jetzt wird der Startknopf gedrückt. militaermusikradio.de heißt ein neuer Sender mit Musik und Textbeiträgen, mit dem der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. kooperiert. Generalsekretär Dirk Backen hat diese Partnerschaft mit initiiert. 
 

„Militärmusik bringt uns zusammen und stärkt damit unsere gemeinsamen Werte. Es ist die universelle Sprache, die alle verstehen, egal wo sie herkommen. Musik geht nicht nur in die Ohren, sondern oft auch ins Herz”, beschreibt Backen seine Motivation.    
 

Militärmusik und Volksbund

Bei militaermusikradio.de trifft der Volksbund auf einen guten Freund: Christoph Scheibling ist mitverantwortlich für das Musikprogramm. Der Kapellmeister und Offizier leitete zehn Jahre lang das Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg und war damit auch für den musikalischen Rahmen am Volkstrauertag im Bundestag zuständig. Auch Projekte wie Benefizveranstaltungen und ein Streaming-Konzert in Zeiten der Pandemie realisierte er zusammen mit dem Volksbund. Für das 100-Jahre-Jubiläum des Volksbundes komponierte er ein großes Musikstück. Heute ist Scheibling stellvertretender und designierter Leiter beim Militärmusikdienst und im Zentrum Militärmusik der Bundeswehr.

Ein Win-win-Situation für beide Partner: Die Gedenkveranstaltungen des Volksbundes sind ohne Militärmusik kaum vorstellbar. Ob in Nordafrika oder im Baltikum, ob mit vollem Orchester oder in kleineren Besetzungen: Militärmusik und Volksbund passen einfach gut zusammen. Nun kann der Volksbund seine Arbeit einem größeren Publikum vorstellen und erhält einen Teil der Werbeeinahmen als Spenden.

Das Programm des Radiosenders ist im Internet unter militaermusikradio.de zu empfangen. Außerdem gibt es eine kostenfreie App in allen gängigen Stores. Von Marschmusik über symphonische Werke bis zu Filmmusiken wird alles zu hören sein, was die professionellen Ensembles der Bundeswehr spielen. Nachrichten, aber auch Informationen über wichtige Konzerte der Musikkorps ergänzen das Programm.


Interview mit Dirk Backen

Ein ausführliches Gespräch mit Volksbund-Generalsekretär Dirk Backen über Militärmusik und die neue Kooperation mit „Radio Paradiso” lesen Sie hier: Militärmusik und Volksbund bei „Radio Paradiso“
 

Der Volksbund ist ...

... ein gemeinnütziger Verein, der im Auftrag der Bundesregierung Kriegstote im Ausland sucht, birgt und würdig bestattet. Fast 12.000 waren es im vergangenen Jahr. Der Volksbund pflegt ihre Gräber in 45 Ländern und betreut Angehörige. Mit seinen Jugend- und Bildungsangeboten erreicht er jährlich rund 38.000 junge Menschen.

Die Gräbersuche Online umfasst inzwischen rund 5,4 Millionen Datensätze. Wer noch einen Angehörigen vermisst, kann dort recherchieren und gegebenenfalls einen Suchantrag stellen. Der Volksbund ist dringend auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen.
 

zur Startseite