Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Interessentinnen und Interessenten,

die Lockerungen des öffentlichen Lebens in Deutschland werden immer weitreichender, sodass wir, wie versprochen, auch in diesem Jahr ein zwar im Vergleich zu den Vorjahren eingeschränktes, aber mindestens genauso spannendes Angebot an Jugendprojekten und Workcamps in Deutschland anbieten können. Wir versuchen, soweit es geht, den internationalen Charakter der Projekte zu wahren, auch wenn die Teilnehmenden aus dem Ausland nicht live dabei sein können.

Wir arbeiten daran, noch weitere Camps anbieten zu können. Wenn Du Dein Camp noch nicht gefunden hast, schau regelmäßig auf die Seite, oder schreib uns eine E-Mail an workcamps@volksbund.de.

Bei jeder Planung steht Eure Gesundheit für uns an erster Stelle. Wir beobachten die Situation am jeweiligen Camport genau, stehen in Kontakt mit den jeweiligen Behörden und reagieren, falls nötig, kurzfristig.  

Wir freuen uns sehr auf Deine Anmeldung!

Das Team des Fachbereichs Internationale Jugendbegegnungen.


Workcamps

Workcamp Gotha
Deutschland
de

Du willst nach den Wochen des Lockdowns mal wieder raus, anpacken und dabei noch wertvolle Friedensarbeit leisten? Dann ist das Workcamp in Gotha genau das Richtige für dich! Auf dem Hauptfriedhof in Gotha haben Soldaten, zivile Opfer und Kriegsgefangene beider Weltkriege ihre letzte Ruhestätte gefunden. Wir beschäftigen uns mit den Schicksalen dieser Menschen und tragen durch die Pflege der Gräber dazu bei, die Erinnerung an sie zu bewahren.

Wir erkunden Gotha, die ehemalige Residenzstadt am Rande des Thüringer Waldes, die reich an Kunst und Kultur, historischen Bauwerken und Denkmälern, Parks und Museen ist und bereiten ein an die aktuelle Lage angepasstes Freizeitprogramm vor – Details dazu erhaltet ihr kurz vor Beginn des Camps.

Die Veranstaltung im Überblick
Termin
25.07.2020 - 01.08.2020
Teilnehmeranzahl
6 bis 11 Teilnehmer
Alter der Teilnehmer
16-25
Vorbereitungstreffen
Es werden virtuelle Vorbereitungstreffen angeboten, die Termine und die Anmeldung dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Reiseroute
individuelle An- und Abreise nach und ab Gotha
Unterbringung
Internat der Thüringer Steuerverwaltung, Doppelzimmer (sofern möglich), Vollverpflegung
Teilnahmebetrag
100,00 €
Pass/Visum
Gesundheitsbestimmungen
Es gelten die aktuellen Infektionsschutz- und Hygieneregeln des Freistaats Thüringen sowie des Volksbundes. Da diese jeweils an die aktuelle Lage angepasst werden, erhältst du detaillierte Informationen dazu kurz vor Beginn des Camps.
Anmeldung bis
15.07.2020
Kontakt
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Abteilung Gedenkkultur und Bildung
Fachbereich Internationale Jugendbegegnungen
Lützowufer 1
D-10785 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 230936-84
Fax: +49 (0) 30 230936-99