Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Interessentinnen und Interessenten,

die Lockerungen des öffentlichen Lebens in Deutschland werden immer weitreichender, sodass wir, wie versprochen, auch in diesem Jahr ein zwar im Vergleich zu den Vorjahren eingeschränktes, aber mindestens genauso spannendes Angebot an Jugendprojekten und Workcamps in Deutschland anbieten können. Wir versuchen, soweit es geht, den internationalen Charakter der Projekte zu wahren, auch wenn die Teilnehmenden aus dem Ausland nicht live dabei sein können.

Wir arbeiten daran, noch weitere Camps anbieten zu können. Wenn Du Dein Camp noch nicht gefunden hast, schau regelmäßig auf die Seite, oder schreib uns eine E-Mail an workcamps@volksbund.de.

Bei jeder Planung steht Eure Gesundheit für uns an erster Stelle. Wir beobachten die Situation am jeweiligen Camport genau, stehen in Kontakt mit den jeweiligen Behörden und reagieren, falls nötig, kurzfristig.  

Wir freuen uns sehr auf Deine Anmeldung!

Das Team des Fachbereichs Internationale Jugendbegegnungen.


Workcamps

Eine virtuelle Reise von Bremen nach Cannock Chase
Deutschland
de

In diesem Jahr fährt unser Bus seit 1967 das erste mal nicht nach Cannock Chase … - gemeinsam mit englischen Jugendlichen möchten wir aber trotzdem unsere Freundschaft stärken und laden dich auf eine virtuelle Reise ein!

Zusammen mit der Partnergruppe gehen wir auf eine geschichtliche Spurensuche und setzen uns mit Einzelbiografien außeinander. Wir werden über Grenzen und Distanz hinweg über verschiedene digitale Medien in Kleingruppen zusammenarbeiten und uns mit der Geschichte Deutschlands und Englands auseinandersetzen.

Doch es soll nicht allein bei ernsten Themen bleiben: wir werden auch Bremen erkunden und das interkulturelle Flair der Stadt genießen und Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Wir werden erfahren, was es mit den Bremer Stadtmusikanten sowie dem so genannten „Schnoorviertel“ auf sich hat und was speziell den Bremer*innen ihre Freiheit bedeutet.

Last but not least wirst du neue Freundschaften schließen können.

Let´s come together!

Camp-Sprachen sind Deutsch und Englisch.

Bitte beachte: für die gemeinsame Arbeit nimm dein Smartphone mit!

Die Veranstaltung im Überblick
Termin
26.07.2020 - 01.08.2020
Teilnehmeranzahl
6 bis 8 Teilnehmer
Alter der Teilnehmer
16-24
Vorbereitungstreffen
Es werden virtuelle Vorbereitungstreffen angeboten, die Termine und die Anmeldung dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Reiseroute
eigene An- und Abreise nach und von Bremen
Unterbringung
Lidice-Haus Bremen, in Einzelzimmern mit Vollverpflegung
Teilnahmebetrag
100,00 €
Pass/Visum
Gesundheitsbestimmungen
Es gelten die aktuellen Infektionsschutz- und Hygieneregeln des Landes Bremen, sowie des Volksbundes. Da diese jeweils an die aktuelle Lage angepasst werden, erhältst du detaillierte Informationen dazu kurz vor Beginn des Camps.
Anmeldung bis
12.07.2020
Kontakt
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Abteilung Gedenkkultur und Bildung
Fachbereich Internationale Jugendbegegnungen
Lützowufer 1
D-10785 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 230936-84
Fax: +49 (0) 30 230936-99