Vom 05.-07.10 fand das bundesweite Herbsttreffen der Jugendarbeitskreise des Volksbundes mit dem Motto „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg“ statt. Organisator war dieses Mal der Jugendarbeitskreis des Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern. Knapp 50 Jugendliche aus ganz Deutschland fanden sich an diesem Wochenende in der Barlachstadt Güstrow ein. So...
Am Dienstag den 25.09. und Donnerstag den 27.09.2018 fanden am Hegelgymnasium Magdeburg zwei Workshops im Rahmen der Projektwoche (24.09-28.09) statt. In diesem Zusammenhang wurde der Workshop „Setze ein Zeichen gegen Kindersoldaten/ Aktion Rote Hand“ und der Workshop „Peace Monument“ angeboten. Diese wurden für die elften Klassen des...

29. März 2018

Mein FSJ im politischen Leben beim Volksbund

Ein kleiner Rückblick auf meine Arbeit und welche Erfahrungen ich sammeln konnte.

Nach meinem Abitur im vergangenen Jahr entschied ich mich bewusst für ein FSJ – doch wo, wusste ich bisher nicht. Nach einiger Recherche stieß ich auf den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Der Name des Vereins scheint auf den ersten Blick düster, dennoch sprach mich die inhaltliche Arbeit des Volksbundes an. Kurz gesagt beschäftigt sich...

23. Januar 2018

Der Volksbund auf der 10. Meile der Demokratie

Die Jugendarbeiterkreise Sachsen-Anhalt und Berlin setzten ein buntes Zeichen für Toleranz und Frieden

Auf der Meile der Demokratie 2018 zeigte sich Magdeburg erneut bunt und weltoffen. Tausende Besucher konnten sich auf der Meile bei unterschiedlichsten Aktionen der mitwirkenden Vereine beteiligen, um sich offen für Toleranz und Demokratie einzusetzen.   Kreativ und bunt ging es beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu: neben dem...

18. Januar 2018

Dankveranstaltung für die Spendensammler für den Volksbund

Der Volksbund Sachsen-Anhalt bedankt sich herzlich für die gesammelten Spenden

Um sich bei den Sammlerinnen und Sammler der Bundeswehr und der Reservisten zu bedanken, welche sich bei den Haus- und Straßensammlungen 2017 engagierten, lud der Landesverband des Volksbundes in Sachsen-Anhalt zu einer Dankveranstaltung ein. Frau Gabriele Brakebusch, Präsidentin des Landtages und Schirmherrin des Volksbundes in ...

4. Dezember 2017

Frischer Wind in der Geschäftsstelle

Neue Bildungsreferentin beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Landesverband Sachsen-Anhalt stellt sich vor

Pünktlich zur Adventszeit ist die Stelle der Bildungsreferentin im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Sachsen-Anhalt wieder besetzt. Gerne möchte ich mich direkt bei Ihnen vorstellen: Mein Name ist Anica Lexow und ich stehe Ihnen ab sofort bei Fragen oder Anregungen rund um den Bereich Jugend-, Schul- und Bildungsarbeit des Volksbundes unter...

21. November 2017

Volkstrauertag im Landtag von Sachsen-Anhalt

Feierliche Gedenkstunde zum Volkstrauertag 2017 unter dem Thema „Krieg und Menschenrechte“

Auch in diesem Jahr beging der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. den Volkstrauertag um den Toten von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken. Der Landesverband Sachsen-Anhalt lud zur zentralen Gedenkstunde in den Landtag von Sachsen-Anhalt in Magdeburg ein. Herr Dieter Steinecke, Landesvorsitzender des Volksbunds in Sachsen Anhalt,...
Treffer 1 bis 7 von 34
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-34 Nächste > Letzte >>

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel