Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

Aktion Rote Hand

Die rote Hand ist ein aktives Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Dem JAK ist diese Aktion sehr wichtig, denn wir sind selber alle noch Kinder, egal wie alt wir sind. Kinder gehören nicht in den Krieg und das sagen wir offen und vor allem laut! In jedem Camp geben alle Teilnehmer/innen jährlich ihre rote Hand ab und schreiben ihre Botschaft darauf. Die gesammelten Hände werden dann an Politiker überreicht, die sie bis an die Spitze der Vereinten Nationen weiterreichen.

Auch außerhalb der Camps versuchen wir die Aktion immer einzubringen, was nicht immer ganz einfach ist, denn es muss eine Waschgelegenheit in der Nähe sein. Bei der „Roten-Hand-Aktion“ werden nämlich die Hände mit Farbe bemalt und dann gibt es einen hübschen roten Abdruck auf dem Papier. Besonders eindrucksvoll war diese Aktion mit allen Musiker/innen bei der Musikschau 2011. So viele verschiedene Nationen mit einer Nachricht, das war toll. Für unser Engagement gegen den Einsatz von Kindersoldaten haben wir auch schon einen Förderpreis bekommen.

Weitere Informationen findet Ihr unter: www.redhandday.org