Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten

Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten

In Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten kommen Jugendliche aus unterschiedlichen Regionen zusammen, um sich gemeinsam austauschen zu können.

Der Volksbund unterhält insgesamt vier Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten im In- und Ausland. Dazu zählen Lommel/Belgien, Niderbronn-les-Bains/Frankreich, Golm/Deutschland und Ysselsteyn/Niederlande. Das Ziel besteht darin, dass Schulklassen und Jugendgruppen Kriegsgräberstätten besuchen und an historisch-politischen und friedenspädagogischen Bildungsangeboten teilnehmen können. Die Jugendlichen erhalten dadurch wertvolle, multiperspektivische Zugänge, um die europäische Geschichte besser kennenlernen und verstehen zu können. 
 

Freizeitangebot in den Jugendbegegnungsstätten

In den vier Jugendbegegnungsstätten bieten wir nicht nur verschiedene Workcamps und spannende Projekte an, dazwischen bleibt zusätzlich noch Zeit für ein vielfältiges Freizeitangebot. Mit vielen regionalen Kooperationspartnern entwerfen wir ein buntes und abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Neben dem Kennenlernen einer neuen Kultur des jeweiligen Landes bieten wir die Chance viel Neues wie Wanderungen, Sightseeing oder auch Sportprogramme auszuprobieren und neue Freundschaften zu knüpfen.

Nehmt noch heute Kontakt zu unseren Jugendbegegnungsstätten auf und verbringt mit uns eine unvergessliche Zeit.