Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Ein Denkmal für den Frieden in Magdeburg

Hinter den Kulissen der Workcamps 2018 - Anmeldungen noch möglich

Nicht mehr lange, und die Saison der Workcamps und Jugendbegegnungen geht los!
- Natürlich gehört zu einem schönen Workcamp auch eine intensive Phase der Planung und Vorbereitung. Heute werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des internationalen Workcamps in Magdeburg. Es beginnt am 28. Juli. Das Besondere an diesem Camp: Die Teilnehmer/innen werden im Sommer in Zusammenarbeit mit dem Künstler Marcus Barwitzki ein eigenes Denkmal für den Frieden gestalten. Dieses Denkmal wird nach seiner Fertigstellung dauerhaft in den Magdeburger Elbauen zu sehen sein.
Das ehrenamtliche Betreuerteam hat sich vor wenigen Tagen schon mal mit dem Künstler getroffen und die kreative Arbeit im Camp besprochen. Steffi, Niclas, Mara und Niklas haben außerdem Magdeburg erkundet und die Unterkunft besucht, die für zwei Wochen das Zuhause der Teilnehmer/innen sein wird. Im Büro des Volksbund-Landesverbands Sachsen-Anhalt feilten die vier fleißig am Programm.

Campleiterin Steffi verrät, was die Teilnehmer/innen erwartet: "Ihr könnt dabei sein, wenn ein Denkmal für den Frieden entsteht! Findet neue Freunde, lernt, euch besser zu verstehen und lasst uns zusammen in eine friedliche Zukunft sehen. Auch die Vergangenheit wollen wir nicht außer Acht lassen und uns mit dieser befassen. Lasst uns Magdeburg und Berlin erkunden, baden, grillen, lachen und Kunst erleben!"

Aktuell gibt es im Camp in Magdeburg und in einigen anderen Workcamps und Jugendbegegnungen des Volksbundes noch freie Plätze! Details zu den Projekten und die Online-Anmeldung gibt es hier.

Testuser