Sie sind hier: Startseite
 

Der Tote unter dem Müllplatz

Ausbettung in Belgien

Den Friedhof in Petit Enghien, einem beschaulichen Örtchen etwa 40 Kilometer südwestlich von Brüssel gibt es schon lange. Hier wurden auch die zivilen Toten der beiden Weltkriege bestattet. Ihre jüngsten Opfer haben nicht einmal ein Jahr gelebt. „Roger Henrion 1940 – 1940“, steht auf einem der verblassten Grabsteine. Hatte der Junge lange genug gelebt, um zu krabbeln oder gar die ersten Schritte zu tun? Niemand weiß es. Direkt daneben liegt ein deutscher Soldat, dessen Schicksal allerdings ebenso wie seine Gebeine bisher im Dunkeln lag. Er wurde noch kurz vor Kriegsende von belgischen Partisanen getötet. Danach verscharrte man seine Leiche in der Nacht fast zwei Meter tief unter dem kleinen Müllplatz des Gottesackers. Niemand sollte den „Boche“, den deutschen Feind, finden können. Doch heute ist es soweit. Weiterlesen ...

 

Aktuelle Termine

Mai30

Berliner Landeszentrale für politische Bildung, Hardenbergstraße 22-24, 10623 Berlin 14:00 - 18:00

Fortbildung zum Themenschwerpunkt "Krieg & Menschenrechte"
Mai30
Mai30
Jun1
Mai31
Mai31
Jun1
Jun1
Jun1

Baden-Baden 18:00 - 20:00

Erbschaftsvortrag in Baden-Baden
Jun5
Jun2
Jun11
Jun3
Jun11
Jun4
Jun10
Jun6
Jun6

deutsche Kriegsgräberstätte La Cambe (Normandie) 11:00 - 13:00

Gedenkfeierlichkeiten D-Day deutsche Kriegsgräberstätte La Cambe
Jun7
Jun7

Saarbrücken 18:00 - 21:00

60 Jahre LV Saar
Jun8
Jun8

Gelsenkirchen 15:00 - 17:00

Ein langer letzter Weg
Jun9
Jun18
Jun9
Jun10
Jun10

Aktuelle Meldungen

29. Mai 2017

Der Tote unter dem Müllplatz

Ausbettung in Belgien

29. Mai 2017

Und was machst du in diesem Sommer?

Die Jugendarbeitskreise im Volksbund präsentieren auf dem Kirchentag ihre Angebote

23. Mai 2017

100 Jahre britische Kriegsgräberfürsorge

Gedenkgottesdienst in Westminster Abbey

18. Mai 2017

Letzte Chance - auf freie Plätze!

Anmeldeschluss für Workcamps und Jugendbegegnungen.

17. Mai 2017

Fluss mit zwei Farben

Die Isonzoschlachten jähren sich zum 100. Male

17. Mai 2017

Partner in Uniform und Zivil

Parlamentarischer Abend des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr (VdRBw)

8. Mai 2017

Geste der Aussöhnung

Serbiens Regierung wagt sich an ein Tabuthema

4. Mai 2017

Neuer Vorsitzender im Bundesjugendarbeitskreis

Michael Kupiec übernimmt wichtiges Ehrenamt

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel


Pixel Display-Kampagne