International youth exchanges and Workshops

Bi-, tri- or international youth exchanges are meeting places for young people from 12 to 27. During these events, the participants deal with experiences of war and violence in the 20th century. Together they develop messages to support peaceful and tolerant togetherness and thus actively help shape Europe’s culture of remembrance. Current sociopolitical questions play an important role here. Workcamps are a special type of youth exchange. They combine practical work in the form of maintaining war graves and memorials with the examination and discussion of topics and issues with regard to the respective memorial site. The participants therefore make a valuable contribution to designing and maintaining graves with dignity so that they may serve as memorials against war and tyranny.

Understand memories

Historical-Political Education

Working for peace means working against forgetting. The youth exchanges and workcamps lead the participants to places of remembrance of wars and times of tyranny. They ask critical questions, search for the traces of history, process their impressions and discuss important questions with others: How could this happen at the time? How am I connected to this time? What does peace mean to me? What is our responsibility today? What is the situation in the world today? Many workcamps or youth exchanges offer guided tours at war graves or memorials or visits to museums, discussions with contemporary witnesses or content-focused modules discussing peace education topics. Dealing with history and thinking together show how fundamental and valuable respect for every single human being is in order to live together peacefully.

Marlene Paar - 21, Deutschland

Ich kam über meine Mutter zum Volksbund. Sie war bereits 1972 in einem Workcamp und hat so viel Gutes darüber erzählt, das ich neugierig wurde.

Heute bin ich selbst Teamerin und muss sagen, dass die Mischung aus politischer Bildungsarbeit, Geschichte und gemeinsamen Freizeitaktivitäten einfach perfekt ist. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel man in so kurzer Zeit bei den Jugendlichen bewirken kann.

Meet other young people

Encounters (Bi-, tri- or international)

Working for peace means promoting communication and exchange between people. This is why youth exchanges and workcamps are meeting places where young people get the chance to meet each other and broaden their horizons together. We organise bi- or trinational meetings and workcamps with partner organisations from youth work programmes from many different countries. For our international youth exchanges, we invite youths from different countries mainly to Germany. Sometimes modules with this focus are also offered, for example on the topic of dealing with stereotypes or extremism.

Since workcamps and exchanges are advertised freely, any information provided on the groups and nationalities of the participants is not binding; we can only give information on the goals. 

Tackle together

Work on war graves and memorials

At the workcamps, participants work approximately 20 hours per week maintaining war graves or memorials. For example, they help with the preservation and restoration of German war grave memorials of the First and Second World War, war grave memorials of other nations, Jewish cemeteries and (concentration camp) memorials to preserve them as peace memorials. Sometimes hard work is required, e.g. at some work camps in Eastern European countries. Meeting people from the host country, trips in the surrounding areas, sightseeing and other team activities balance the physical labour.

Dima Kutivyi - 21, Ukraine

Mich hat interessiert, wie die deutschen Jugendlichen denken, ob es Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt. Auch hatte ich die Hoffnung, neue Freunde zu finden.

Und tatsächlich war es sehr international und freundschaftlich.
Nächstes Jahr werde ich meine Freundin fragen, ob sie auch einmal mitkommen möchte.

Here you can experience something


Free time activities

Leisure activities play an important role at our projects and offer an opportunity to experience fun and action together with other young people. Youths from the partner countries can offer their guests an insider’s guide during visits in nearby cities. Depending on the programme, many leisure activities are offered which might include shopping, sightseeing or evenings at the camp fire, hikes for nature lovers and sporting activities. If you are interested in culture, there will be something for you, too. And of course, there will always be time to celebrate and have fun together – making new friends is easy for everybody at barbecue parties or at the disco. One thing is for sure: you will never get bored!

Deutsch
Englisch
Französisch

 

Bi-, tri- oder internationale Jugendbegegnungen sind Treffpunkte für junge Menschen im Alter von 12 bis 27 Jahren. Die Teilnehmenden setzen sich in diesem Veranstaltungsformat mit den Kriegs- und Gewalterfahrungen des 20. Jahrhunderts auseinander, entwickeln gemeinsam Botschaften für ein friedlich-tolerantes Miteinander und gestalten so die Erinnerungskulturen Europas aktiv mit. Dabei spielen aktuelle, gesellschaftspolitische Fragestellungen eine große Rolle.  

Das Programmformat Workcamp ist eine spezielle Form der Jugendbegegnung. Dieses verbindet die praktische Pflege von Kriegsgräber- und Gedenkstätten mit der thematisch-inhaltlichen Auseinandersetzung in Bezug auf den gewählten Erinnerungsort. Damit leisten die Teilnehmenden einen wertvollen Beitrag zur würdigen Gestaltung und zum Erhalt von Gräbern als Mahnmale gegen Krieg und Gewaltherrschaft.

Für Erwachsene außerhalb der Zielgruppe der Jugendbegegnungen und Workcamps gibt es unsere Förderercamps sowie die Möglichkeit, an Bildungsreisen des Volksbundes teilzunehmen.

 

 

 

Für den Frieden zu arbeiten heißt: gegen das Vergessen zu arbeiten. Die Jugendbegegnungen und Workcamps führen an Orte der Erinnerung an Kriege und Zeiten der Gewaltherrschaft. Kritische Fragen stellen, die Spuren der Geschichte suchen, Eindrücke verarbeiten und zusammen darüber nachdenken: Wie konnte das damals passieren? Welchen Bezug habe ich zu jener Zeit? Was heißt Frieden für mich? Welche Verantwortung können wir heute übernehmen? Wie steht es heute in der Welt? In vielen Workcamps werden Führungen auf Kriegsgräber- oder Gedenkstätten oder Museumsbesuche unternommen, Zeitzeugengespräche organisiert oder inhaltliche Module zu friedenspädagogischen Themen angeboten. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte und das gemeinsame Gedenken verdeutlichen, wie grundlegend und wertvoll die Achtung vor dem Einzelnen für ein friedvolles Miteinander ist.

 

 


 
Arbeit für den Frieden bedeutet, die Verständigung und den Austausch zwischen Menschen zu fördern. Deshalb sind die Jugendbegegnungen und Workcamps Treffpunkte, an denen sich junge Menschen kennen lernen und gemeinsam ihre Sicht auf die Welt erweitern können. Wir organisieren bi- oder trinationale Begegnungen und Workcamps mit Partnerorganisationen aus dem Bereich der Jugendarbeit in vielen verschiedenen Ländern. Zu internationalen Jugendbegegnungen laden wir Jugendliche aus verschiedenen Ländern hauptsächlich nach Deutschland ein. Teilweise werden auch inhaltliche Module in diesem Schwerpunkt angeboten, beispielsweise zum Umgang mit Stereotypen oder Extremismus. 

Da es für die Workcamps eine freie Ausschreibung gibt, können die Angaben über die Zusammensetzung und Nationalitäten der Teilnehmer/innen nicht verbindlich sein, sondern informieren über die angestrebten Ziele.

 

 



In Workcamps arbeiten die Teilnehmer/innen etwa 20 Stunden pro Woche auf Kriegsgräber- oder Gedenkstätten. Sie helfen z. B. bei der Pflege und Instandsetzung deutscher Kriegsgräberstätten des Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie Kriegsgräberstätten anderer Nationen, jüdischer Friedhöfe und (KZ)-Gedenkstätten, um sie als Mahnmale für den Frieden zu erhalten. Von Fall zu Fall muss auch einmal kräftig zugepackt werden, z. B. bei einigen Workcamps in osteuropäischen Ländern. Einen Ausgleich zur körperlichen Arbeit schaffen Begegnungen mit Menschen des Gastlandes, Ausflüge in die nähere Umgebung, Besichtigungen und andere gemeinsame Aktivitäten.

 

 


   
Freizeit und Spaß kommen bei den Projekten nicht zu kurz und man kann Spaß und Action zusammen mit anderen Jugendlichen erleben! Bei Touren in nahe gelegene Großstädte können Jugendliche aus den Partnerländern ihren Gästen Insidertipps geben. Shopping, Sightseeing oder Lagerfeuerabende gehören je nach Programm ebenso dazu wie Wanderungen für Naturfreunde oder Angebote für Sportfans. Auch wer sich für Kultur interessiert, kommt nicht zu kurz. Klar, dass ebenso viel und gern zusammen gefeiert wird - bei Grillparties und Diskoabenden findet jede/r schnell neue Freunde. Langweilig wird es mit Sicherheit nicht.

 

 

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Spendentelefon: 0561 700 90

Spendenkonto

IBAN:
DE23520400210322299900

BIC: COBADEFFXXX

Commerzbank Kassel