Projekte aus dem Landesverband
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8. Fachdidaktische Tagung 2022

8. Fachdidaktische Tagung erfolgreich verlaufen

Am 17. und 18. Februar fand die Zoomveranstaltung mit 120 Teilnehmenden statt. Der Titel der Veranstaltung lautete in diesem Jahr: „Geschichte(n) von Tätern, Opfern und Helden im Umfeld des Zweiten Weltkrieges – Wertungswandel und Rezeptionsgeschichte. Nach einem Grußwort von Herrn Dr. Walter aus dem Kultusministerium kam es nach den Vorträgen der Referenten (unter anderem Prof. Sönke Neitzel, Prof. Frank Bajohr, Prof. Arndt Bauerkämper) zu einem intensiven Austausch in einem Podium mit Dr. Jörg Morré und Dr. Zimmermann. Am Freitag folgte dann der „Praxisteil“: acht Lehrerinnen und Lehrer stellten ihre zur Tagung entstandenen und in der Klasse erprobten Unterrichtsentwürfe zu diversen Biografien aus der Zeit des NS und des Zweiten Weltkriegs vor. Im Resümee wurden Vor- und Nachteile des Onlineformates benannt – zukünftig ist angedacht die Fachtagung als Hybridveranstaltung anzubieten.

Fachdidaktische Tagung für Geschichte und Politik 2022

Geschichte(n) von Helden, Tätern und Opfern im Umfeld des Zweiten Weltkriegs – Wertungswandel und Rezeptionsgeschichte Wie können Biografien im Geschichts- und Politikunterricht zur besseren Vermittlung von curricularen Inhalten und zur Werteorientierung von Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden? Der Geschichts- und Politikunterricht ist eng mit der Frage verbunden, wie Personen in welchem Kontext gehandelt haben und wie dies eingeordnet werden kann. Die Beantwortung ist nicht immer leicht, da sowohl die Quellenlage, als auch die historischen und gegenwärtigen Begebenheiten einem ständigen Wandel unterlegen sind. Es ist verlockend, beim Handeln von Menschen in Extremsituationen, zu denen auch Krieg und Gewaltherrschaft gehören, plakative Zuschreibungen zu nutzen. „Helden“, „Tätern“, „Opfer“ – diese Begriffe sind alltagstauglich, bilden aber in aller Regel nicht die Bandbreite menschlichen Handelns in allen Schattierungen ab. Besonders aus deutscher Sicht fällt es schwer, solche absoluten Einordnungen für die Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs zu nutzen. Ebenso wichtig wie die Betrachtung konkreten Handelns ist der Blick auf die langfristige Wirkungsgeschichte. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie sich Täterinnen, Täter und Opfer begegnen können und wie Prozesse des Verschweigens, Vergessens oder der Versöhnung ablaufen. Die Auseinandersetzung mit historischen Biografien ermöglicht somit nicht nur einen Einblick in die deutsche Geschichte, sie beleuchtet auch die deutsche Erinnerungskultur mit ihren ambivalenten Definitionen von „Helden“, „Tätern“ und „Opfern“ nach 1945.

Die pädagogische Handreichung zur Tagung

Die pädagogische Handreichung  „Helden, Täter, Opfer. Biografien der Weltkriege – Wertungswandel und Rezeptionsgeschichte“ mit Unterrichtsideen und Materialien stehen ab sofort in der Volksbund-Mediathek zum Download bereit: Handreichung „Helden, Täter, Opfer“

Die Ausstellung mit dem Titel: „Helden – Täter – Opfer. Biografien der Weltkriege“, die eine Vielzahl von Biografien des Ersten und Zweiten Weltkriegs finden Sie in der Volksbund-Mediathek: Ausstellung-helden-taeter-opfer-biografien-der-weltkriege

Programm

Für die Fachdidaktische Tagung 2022 „Geschichte(n) von Tätern, Opfern und Helden im Umfeld des Zweiten Weltkrieges – Wertungswandel und Rezeptionsgeschichte“, konnten unter anderem Sönke Neitzel, Frank Bajohr, Arndt Bauerkämper als Referenten gewonnen werden; acht Lehrerinnen und Lehrer zeigen ihre zur Tagung entstandenen und in der Klasse erprobten Unterrichtsentwürfe zu diversen Biografien aus der Zeit des NS und des Zweiten Weltkriegs; weiterhin werden eine umfangreiche Handreichung und eine Ausstellung zum Thema vorgestellt.

Das Tagungsprogramm können Sie hier herunterladen: Programm Fachdidaktische Tagung 2022

An der Organisation beteiligte Partnerinnen und Partner

  • Niedersächsisches Kultusministerium Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
  • Leibniz Universität Hannover, Institut der Didaktik der Demokratie (IDD)
  • Leuphana Universität Lüneburg,
  • Niedersächsischer Geschichtslehrerverband (NGLV)
  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung, Landesverband Niedersachsen (DVpB)
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Niedersachsen