Publikation „Helden, Täter, Opfer. Biografien der Weltkriege – Wertungswandel und Rezeptionsgeschichte“
Unterrichtsideen und Materialien
Die pädagogische Handreichung „Helden, Täter, Opfer. Biografien der Weltkriege – Wertungswandel und Rezeptionsgeschichte“ aus der Volksbund-Publikationsreihe „Praxis Beispiele“ umfasst Fachtexte u.a. von Sönke Neitzel, Frank Bajohr und Arnd Bauerkämper sowie 13 Unterrichtsideen von Lehrkräften zum biografischen Lernen.
Nachstehend finden Sie die einzelnen Artikel der Handreichung:
- Artikel „Der Krieg von unten“ von Sönke Neitzel
- Artikel "Neuere Täterforschung - Entwicklung und Ertrag eines Forschungsansatzes" von Frank Bajohr
- Artikel "Wertewandel und umstrittenes Gedächtnis - Erinnerungskulturen im Vergleich" von Arnd Bauerkämpfer
- Artikel "Didaktische Ansätze zur schulischen Arbeit mit Biografien - Ein Interview mit Elke Gryglewski und Marc Partetzke" von Arne Schrader und Jessica Burmester-Kock
- Artikel "Eine Website zum Mitmachen - Stille Heldinnen und Stille Helden auf dem Gebiet des heutigen Niedersachsen und Bremen“ von Christina Kakridi
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Helden, Opfer, Mitschüler? Zugänge zur räumlichen Gedenkkultur“ von Johannes Heck
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Imperialismus: Keine Zeit für Helden? Warum wurde die Carl-Peters-Straße in Lüneburg umbenannt?“ von Oliver Baumgarten
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Umgang mit einem Heldenmonument Albert-Leo-Schlageter-Denkmal – renovieren, sanieren und historisch einordnen" von Bernd Wähler
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Deportiert, ausgebeutet, vergessen Zwangsarbeiter:innen während des Zweiten Weltkrieges" von Edda Grafe
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Ein Beispiel für heldenhaften Widerstand? Erna Blencke und der ISK" von Marie Elisabeth Kelb
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Nachtjäger und Namenspatron einer Kaserne Nachforschungen zu Helmut Lent" von Rouven Wauschkies
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Wer bin ich, dass ich über Leben und Tod entscheide? Auf den Spuren Hans Georg Calmeyers" von Femke Akerboom-Beekman und Maren Stindt-Hoge
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Alles Mittäter? Polizisten im Nationalsozialismus" von Lalita Appelganz
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Streit um das Grab eines Kriegsverbrechers - Der Fall Christian Wirth" von Eckhard Struckmeier
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Ein Massenmörder im Klassenzimmer - Auf den Spuren des untergetauchten Artur Wilke" von Maximilian Kopp
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Der Held, der Täter, das Opfer? Wer ist Claus Schenk Graf von Stauffenberg?" von Aurelia Kaiser und Katja Krause
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Ohne Auftrag“ – Raphael Lemkins Einsatz für die Bestrafung des Völkermords. Ein Mystery zum forschend-entdeckenden Lernen" von Friedrich Huneke
- Unterrichtsentwurf und Materialien „Irmgard Furchner vor Gericht - Sind späte NS-Prozesse noch sinnvoll?" von Lisa Dopke
Möchten Sie die pädagogische Handreichung als gedruckte Version beziehen, schreiben Sie bitte an schule@volksbund.de oder wenden Sie sich direkt an Ihre Landesverbände vor Ort.
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