Ausstellung "Wege zum Frieden. Kriegsfolgen und Friedensprozesse"
Die Ausstellung beschäftigt sich mit Fragen zu Krieg und Frieden vor dem Hintergrund aktuell zunehmender Instabilität, Krieg und gewaltintensiven Konflikten in Europa und der Welt. Die Erforschung vergangener Kriege und Friedensprozesse soll helfen, Lehren für die Zukunft zu ziehen und Politik entsprechend zu gestalten. Wege zum Frieden können unterschiedlich aussehen, aber bestimmte Schritte kennzeichnen jeden Friedensprozess. Von ihnen hängt sein Gelingen ab.
Einleitend werden Begriffe kurz definiert: Kriegsende und Verhandlungen; Wiederaufbau; Friedensgesellschaft; Gedenken und Versöhnung; Verantwortung und Prävention. Die weiteren 15 Kapitel behandeln den Ersten und Zweiten Weltkrieg, den Bosnienkrieg sowie den Ukraine-Konflikt. Sie beleuchten politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte der Nachkriegsentwicklungen.
Die Ausstellung umfasst 16 Banner (klassische Ausstellung mit Ausstellungssystem). Sie ist auch erhältlich als Posterausstellung (16 Poster in DIN A1).
Möchten Sie die neue Ausstellung an Ihrer Schule zeigen oder die pädagogische Handreichung als gedruckte Version beziehen, dann schreiben Sie bitte an schule@volksbund.de oder wenden Sie sich direkt an Ihre Landesverbände vor Ort.