Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Archiv

Archiv


Als am 15. Februar 1944 ein Luftangriff auf Berlin erfolgte, fielen die Bomben auch auf die damals dort ansässige Geschäftsstelle des Volksbundes. Nahezu alle Akten wurden dabei ein Opfer der Flammen. Diese Lücke konnte durch Kopien aus den Beständen des Auswärtigen Amtes teilweise geschlossen werden. Eine weitere Ergänzung erfolgte durch die komplette Digitalisierung aller Ausgaben unserer seit 1921 erscheinenden Mitgliederzeitschrift "Kriegsgräberfürsorge", die 1982 in "Stimme & Weg – Arbeit für den Frieden" umbenannt wurde und seit 2013 unter dem Titel "frieden" herausgegeben wird.
 

Bestandteile des Archivs

Das Archiv beherbergt verschiedene Sammlungen, Nachlässe und biographisches Material von Mitgliedern und Förderern.

Darunter befinden sich beispielsweise Zeitzeugenberichte, Tagebücher, Feldpostbriefe, Fotoalben sowie historische Dokumente.

Diese Archivalien werden nach dem Herkunftsprinzip sorgfältig geordnet und katalogisiert, um sie Interessenten zugänglich zu machen. 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Wissen suchen, Schätze finden

Auf Entdeckungsreise im Volksbund-Archiv

Das Archiv ist das Fundament des Volksbundes. Von der Gründungsurkunde bis zu Urnen mit Erde finden sich hier Artefakte und Dokumente aus mehr als 100 Jahren Volksbund-Geschichte ...