Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Gräbersuche-Online

Gräbersuche-Online

Hans Haag

Geburtsdatum 11.05.1924

Geburtsort Eibach

Todes-/Vermisstendatum 26.04.1944

Todes-/Vermisstenort Opava, Res. Laz.

Dienstgrad Pionier

Hans Haag ruht auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte in Opava .

  • Name und die persönlichen Daten von Hans Haag sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
  • Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
  • Falls Hans Haag mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus.
  • Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.

Opava, Tschechische Republik

Auf dem Stadtfriedhof von Troppau wurden auf den Parzellen XXI und XXIV ca. 800 Soldaten bestattet, deren Gräber als symbolische Grabhügel erkennbar waren. Das Gräberfeld wurde im Frühjahr 1999 unter Einbeziehung der alten Lindenallee und der ursprünglichen Randwege, die die ehemaligen Grabreihen erschlossen, umgestaltet.

 

Der Friedhofshauptweg wurde saniert und die Nebenwege erhielten ein Granitsteinpflaster. Ein Gedenkplatz vor der Lindenallee verbindet die beiden Gräberblöcke und bezieht den Friedhofshauptweg in die Gestaltung ein.

Hier steht ein Hochkreuz aus Granit und am Rand des Gedenkplatzes liegen die 10 Pultsteine aus Naturstein mit den eingestrahlten Namen, Daten und Dienstgraden der Toten.

Die Gräberfelder wurden planiert und als Rasenfläche hergerichtet. Symbolkreuzgruppen kennzeichnen die Gräberfelder und Gehölzpflanzungen rahmen die das Areal an drei Seiten begrenzende Friedhofsmauer ein.

Auf dem kleineren Grabfeld bildet eine Eibenhecke einen Sichtschutz zum Zivilfriedhof.

 

Der Friedhof wurde am 23. Oktober 1999 eingeweiht.

 

Öffnungszeiten:

Jan., Feb., Nov., Dez. 08.00 - 18.00 Uhr

März, Apr., Sept., Okt. 07.00 - 19.00 Uhr

Mai, Juni, Juli, Aug. 06.00 - 21.00 Uhr

Hinweis für Friedhofsbesucher

Auf einigen Kriegsgräberstätten, die der Volksbund in Osteuropa errichtet hat, ist die Namenkennzeichnung teilweise noch nicht erfolgt! Daher bitten wir dringend darum, dass sich Angehörige vor einer geplanten Reise mit uns unter der E-Mail-Adresse service@volksbund.de oder der Telefon-Nummer +49(0)561-7009-0 in Verbindung setzen. So können wir auch gewährleisten, dass die jeweilige Kriegsgräberstätte zum geplanten Besuchstermin geöffnet ist.

Mediathek

  • Prospekt "Kriegsgräberstätten Tschechische Republik"
    Mediathek

Unterstützen Sie unsere Arbeit!