Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Video "Projekt Soltau"

„Geschichts- und Erinnerungstafeln“ – Kriegsgräber erklären

Das Projekt „Geschichts- und Erinnerungstafeln“ zielt darauf ab, Schüler:innen anhand von Kriegsgräbern die Geschichte des Ersten bzw. Zweiten Weltkrieges und des Nationalsozialismus aus der lokalen Perspektive ihres Heimatortes nahe zu bringen. Die Teilnehmenden erforschen die Biographien der Verstorbenen, die Umstände ihres Todes und die Geschichte des Gräberfeldes. Anschließend dokumentieren sie ihre Ergebnisse auf einer öffentlichen Informationstafel.

Die beiden Videos präsentieren zwei derartige Projekte. Sie beschäftigen sich mit der Kriegsgräberstätte Soltau-Ahlften (Kriegsgefangene I. Weltkrieg) und dem Gräberfeld 69b (Zwangsarbeitende II. Weltkrieg) auf dem Braunschweiger Hauptfriedhof. Die Akteurinnen und Akteure – die beteiligten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sowie die Bildungsreferenten des Volksbunds – stellen die Arbeit vor. Sie berichten über den Verlauf der Projekte, über deren Einbindung in und deren Nutzen für den Unterricht.
 
Für weitere Information: Lernort Kriegsgräberstätte. Pädagogische Formate und Beispiele (Beispiele Praxis). Hrsg. v. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Niestetal 2021, S. 14-19.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt vom externen Anbieter

YouTube Video

ist aus Datenschutzgründen deaktiviert und wird erst nach Ihrer Zustimmung angezeigt.