Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Grave search Become a member Donate online Donate

Gedenkkranz aus Stahl beeindruckt in La Cambe

Objekt mit 1.000 Blüten jetzt auf meistbesuchter deutscher Kriegsgräberstätte in Frankreich

Grundsätzlich ist er mobil, der Kranz aus massivem Stahl mit seinen 1,60 Metern Durchmesser. Ihn auf- und abzubauen ist und bleibt aber ein Kraftakt. In Berlin war er schon zu sehen und jetzt steht er dauerhaft in Frankreich: Auf der Kriegsgräberstätte La Cambe erinnern Vergissmeinnicht, Mohn- und Kornblumen aus Metall an die Gefallenen der beiden Weltkriege.
 

1.000 Blüten sind es, hergestellt aus Schrauben. Damit findet ein besonderes Projekt einen würdigen Abschluss, das 2020 für große Aufmerksamkeit und für mehr als 400.000 Euro an Spenden für den Volksbund gesorgt hatte.
 

Stiftungs-Spende gab den Anstoß

Die Stiftung Würth hatte mit einer Spende den Anfang gemacht und beeindruckendes Teamwork ermöglicht: Beteiligt waren die Würth-Gruppe mit Partnern und Kunden und der Volksbund.

Auszubildende des Schrauben-Herstellers aus Süddeutschland waren ebenfalls involviert. Über das Projekt haben sie Kontakt zum Volksbund geknüpft und inzwischen auch an Bildungsangeboten teilgenommen.
 

Vier Busse mit Schulklassen

Dass das „Schwergewicht” jetzt in La Cambe im Eingangsgebäude steht, ist auch Frank Wagner und Flemming Menges aus der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zu verdanken. Sie transportierten den Kranz – zerlegt in vier Teile – samt Halterung aus Massivholz und bauten ihn auf der Kriegsgräberstätte auf.

Dass er dort große Aufmerksamkeit erfährt, ist für Frank Wagner keine Frage: Allein in den wenigen Stunden, die er und sein Kollege dort arbeiteten, seien vier Busse mit Schulklassen vorgefahren. Und 2024, wenn die Landung der Alliierten in der Normandie genau 80 Jahre zurückliegt, werden die Besucherzahlen sicher noch steigen.
 

Kornblumen ergänzt

Ursprünglich war der Kranz Symbol des deutsch-britischen Gedenkens – als 2020 Prinz Charles am Volkstrauertag im Bundestag als Redner zu Gast war. Inzwischen sind die Vergissmeinnicht und Mohnblumen („Poppys”) durch Kornblumen ergänzt. Sie sind das Gedenksymbol in Frankreich.

 

75 Jahre nach der Landung der Alliierten in der Normandie fand eine große internationale Gedenkveranstaltung auf der Kriegsgräberstätte La Cambe statt. Ein Foto davon ist auf dem Cover einer Sonderausgabe der Mitgliederzeitschrift FRIEDEN zu sehen. Sie ist zu „60 Jahre Élysée-Vertrag” erschienen und dokumentiert das Volksbund-Engagement für die deutsch-französische Freundschaft.

Mehr lesen Sie hier:
1.000 Blüten des Erinnerns für Berlin
Blumen als Symbole der Erinnerung

Projekte wie der Gedenkkranz ...

... sind nur mit Ihrer Hilfe möglich! Unterstützen Sie unser Engagement, denn der Volksbund finanziert seine Arbeit zu rund zwei Dritteln aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Noch immer suchen und finden wir Tote der Weltkriege, betten sie um und pflegen ihre Gräber auf mehr als 830 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern. Von diesen Gräbern geht die Friedensbotschaft aus, die der Volksbund vor allem in seiner Jugend- und Bildungsarbeit weitergibt.