Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Grave search Become a member Donate online Donate

Heißluftballons glühen für den Frieden

Volksbund-Ballon bei Aktion in Oerlinghausen dabei: Peace-Zeichen in der Dunkelheit

In Oerlinghausen bei Bielefeld setzten 40 Ballonfahrerinnen und -fahrer leuchtende Zeichen gegen den Ukrainekrieg. Mit dabei: Der Volksbund-Heißluftballon mit der Aufschrift „Gemeinsam für den FRIEDEN“.
 

Unter dem Motto „Friedensglühen Oerlinghausen“  kamen über 100 Menschen zusammen, die das ambitionierte  Projekt unterstützten. „Wir wollten ein leuchtendes Zeichen für den Frieden setzen“, erklärte Martin Neumeyer, einer der Ballonpiloten. Dazu fanden sich rund 40 Ballonfahrerinnen und -fahrer auf dem Flugplatz Oerlinghausen zusammen und befeuerten gemeinsam die Heißluftballons.
 

Kunststück mit Funkverbindung

„Wir dachten, da machen vielleicht sieben, acht Teams mit. Jetzt sind wir so viele geworden“, sagte Neumeyer begeistert. Das Ganze musste sehr genau geplant werden – die Teams verständigten sich dabei über Funk. Die Heißluftballons mussten so befeuert werden, dass sie in der Dunkelheit leuchten und sich aufstellen, aber nicht abheben. Ein Kunststück – aber: Es klappte!

„Toll war, dass so viele Menschen mitgemacht haben und das windstille Wetter passte.  Der Anblick war überwältigend. Und wenn es nur ein bisschen Mut gemacht hat, für den Frieden einzustehen, war es allen Aufwand wert“, erklärte Martin Neumeyer.

Der Heißluftballon des Volksbund mit der Aufschrift „Gemeinsam für den FRIEDEN“ startet seit 2019 zu Fahrten (weiterer Bericht und Kontakt). Zum ersten Mal zu sehen war er in Kassel zum 100-jährigen Bestehen der humanitären Organisation.
 

Der Volksbund ist ...

... ein gemeinnütziger Verein, der seine Arbeit vor allem aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.