Friedhof statt Freibad
THW-Jugend Siegen auf Kreisehrengedenkstätte im Einsatz
Siegen. Wochenende, 25 Grad und Sonne satt. Die THW-Jugend Siegen hat einen Teil des sonnigen Wochenendes nicht etwa im Freibad, sondern auf der Kreisehrengedenkstätte in Gosenbach verbracht und dort die Grabkreuze gereinigt. Kriegsgräberpflege hat in der THW-Jugend Siegen eine lange Tradition. Schon viele Male waren die Junghelferinnen und Junghelfer des THWs Siegen im Einsatz und haben sogar in Polen und Belgien Friedhöfe gepflegt. 2018 wurde die Gruppe beim Bundeswettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ für dieses soziale Engagement ausgezeichnet.
Einmal jährlich findet auch ein Reinigungseinsatz in Siegen statt. Schon oft haben die Junghelferinnen und Junghelfer das Grünflächenamt der Stadt Siegen unterstützt und den Friedhof in der Hermelsbach gepflegt. In diesem Jahr ist die THW-Jugend erstmalig auf der Kreisehrengedenkstätte in Gosenbach im Einsatz. Ingolf Jost, Geschäftsführer des Volksbund-Kreisverbandes, hat die 15 Jugendlichen plus Betreuer auf der Gedenkstätte willkommen geheißen und ihnen etwas zur Geschichte der Anlage erzählt.
„Dass ihr eure Freizeit dafür opfert, um unsere Anlage in Schuss zu halten und so das Andenken an die Verstorbenen aufrechterhaltet, finde ich bemerkenswert. Euer Einsatz ist wirklich vorbildlich und ich danke allen Beteiligten ganz herzlich für dieses Engagement“, so Jost. Auch Beatrix Balzar hieß die THW-Jugend willkommen. Sie betreut die Anlage ehrenamtlich und hat den Jugendlichen von ihrem Großvater erzählt, der als Soldat in Russland gefallen war und seitdem vermisst wird.
Den ganzen Vormittag wurden dann die Grabsteine von Schmutz und Flechten gesäubert, sodass am Ende alle Schriftzüge wieder gut lesbar waren. Im August ist ein weiterer Einsatz in Gosenbach, zusammen mit der Jugendgruppe des THW Berlin-Spandau, geplant. Zu Berlin-Spandau pflegen der Kreis Siegen-Wittgenstein und die Stadt Siegen seit vielen Jahrzehnten eine aktive Partnerschaft.
Fotos: Michael Philipp (THW-Jugend Siegen); Text: Kreis Siegen-Wittgenstein (Pressestelle)
Zur Homepage des Kreises folgen Sie dem Link: Siegen-Wittgenstein