Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Neuer Sammelrekord der Realschule Pfalzgrafenweiler

Bestes Ergebnis in ganz Nordbaden

 

Im vergangenen Jahr nahmen zum wiederholten Male Schülerinnen und Schüler der Realschule Pfalzgrafenweiler an der jährlich stattfindenden Haus- und Straßensammlung zu Gunsten des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. teil.

Zum ersten Mal sammelte die Realschule das beste Gesamtergebnis der Schulen in Nordbaden. Anlass genug, dass sich der Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes, Volker Schütze, bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7B für ihr beispielhaftes Engagement bedankte. Die Jugendlichen sammelten zusammen 2.000 Euro.

Auch der Schulleiter, Herr Held, freute sich über den Einsatz seiner Schülerinnen und Schüler. Er betonte, dass er es zu schätzen wisse, dass die Klasse sich für den Volksbund so einsetzen würde. Schütze erläuterte, dass die Kriegsgräberpflege einhergehe mit einer Jugend- und Bildungsarbeit, die sich für die Völkerverständigung und das Mahnen an die Folgen von Krieg und Gewalt einsetze. 


Auch wenn sich der Volksbund im Auftrag der Bundesregierung um die Kriegsgräberpflege und die Erinnerungsarbeit kümmere, finanziere er sich immer noch zu 75 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen, so Schütze. Von daher zeigte sich Schütze sehr dankbar, dass der Klassenlehrer Herr Briol sich auch im vergangenen Herbst, wie in den Jahren davor, um die Sammlung gekümmert habe. Als Dank für ihren Einsatz dürfen die Schülerinnen und Schüler auf Einladung des Volksbundes eine Tagesfahrt in den Europa-Park Rust machen.