Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Ein Engel auf Reisen wacht über die Toten in Vladslo

Weltkulturerbestätte in Belgien: Symbol für interreligiösen Dialog aufgestellt

Der Soldatenfriedhof in Westflandern gehört zu den Kriegsgräberstätten des Ersten Weltkrieges in Obhut des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, die gerade von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden. Nun ist er um eine weitere Attraktion reicher.

 

Fast drei Meter hoch, eine halbe Tonne schwer: Es erforderte einige Mühen am 20. Oktober, die Skulptur des Engels Michael auf der Kriegsgräberstätte Vladslo in Belgien aufzustellen. Dort blickt er jetzt über 25.645 Gräber von Soldaten des Ersten Weltkrieges und begegnet dem „Trauernden Elternpaar“ von Käthe Kollwitz, deren Sohn Peter am 23. Oktober 1914 in der Nähe gefallen ist.

Der Bildhauer Reinhard Pontius aus Dresden schickt sein Kunstwerk aus farbig getöntem Eichenholz seit Oktober 2020 mit einer besonderen Botschaft durch Europa. „MICHAEL. Ein Engel geht auf Reisen“ ist das Motto, unter das Pontius seine Aktion gestellt hat. Für ihn ist der Erzengel Michael nicht die rächende Figur mit dem Schwert, sondern ein Botschafter für Frieden und Versöhnung. Er steht zwischen Licht und Finsternis.
 

Islam, Christen- und Judentum

Für den Volksbund ist es eine große Ehre, dass die Kriegsgräberstäte Vladslo eine der Stationen ist – und ein schönes Symbol, denn als humanitäre Organisation sieht er seinen Auftrag darin, aus dem Schrecken und dem Leid des Krieges zu lernen und zum Frieden zu mahnen. Und noch etwas ist wichtig: Erzengel Michael, der traditionell das Böse in Form eines Drachen bekämpft, spielt im Christentum, im Islam und im Judentum eine wichtige Rolle. So steht er auch für den interreligiösen Dialog.

Gerade im Hinblick auf den Krieg im Nahen Osten wünscht der Bildhauer, dass der Engel als Symbol die Menschen zum Nachdenken bringt: „Im Krieg gibt es keine Sieger, nur Leidtragende, nur Trauer. Das Trennende darf nicht gewinnen. Wir sind doch alle Brüder und Schwestern.“

Ein Flyer gibt nähere Informationen zum Projekt „MICHAEL. Ein Engel geht auf Reisen“.