Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Glückwunsch an den Volksbund-Schirmherrn

Präsident Wolfgang Schneiderhan gratuliert Frank-Walter Steinmeier zur zweiten Amtszeit als Staatsoberhaupt

Wolfgang Schneiderhan hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der zugleich Schirmherr des Volksbundes ist, zu seiner erfolgreichen Wiederwahl gratuliert und ihm Kraft und Erfolg gewünscht.
 

In seiner Rede nach der Wahl am Sonntag hatte Frank-Walter Steinmeier klare Botschaften an alle Gegner der Demokratie im Ausland wie im Inland gerichtet – Botschaften, für die auch der Volksbund steht. „Frieden ist nicht selbstverständlich, er muss immer wieder erarbeitet werden“ und „die rote Linie verläuft bei Hass und Gewalt“ sind nur zwei Beispiele.
 

„Wer die Demokratie angreift...“

Zuvor hatte die große Mehrheit der Bundesversammlung mit 1.045 von 1.425 gültigen Stimmen dem 66-Jährigen eine zweite Amtszeit beschert. Für seine klare Botschaft „Ich bin überparteilich, aber nicht neutral! Wer die Demokratie angreift, hat mich als Gegner!“ bekam Steinmeier sehr viel Lob. Und auch seine an Präsident Putin gerichteten Worte fanden international Gehör: „Lösen Sie die Schlinge um den Hals der Ukraine und suchen Sie mit uns einen Weg, der Frieden in Europa bewahrt!“

Im November hatte der Bundespräsident am Volkstrauertag die Gedenkrede im Bundestag gehalten: „Verantwortung vor unserer Geschichte anzunehmen, darf nicht bedeuten, die Auseinandersetzung mit den Konflikten der Gegenwart zu scheuen und mit denen, die darin schwere und schwerste Verantwortung tragen. Auch deshalb ist der Volkstrauertag ein wichtiger Tag“, so seine Worte. Steinmeier dankte dem Volksbund, dessen Schirmherr er ist, für seine Arbeit für Frieden und Versöhnung.


Aufgaben eng mit Agenda verbunden

Für den Volksbund gratuliert Präsident Wolfgang Schneiderhan nun dem alten und neuen Bundespräsidenten zur Wiederwahl und wünscht für seine anstehende zweite Amtszeit Kraft und Erfolg. Im Herbst war Schneiderhan, der Steinmeier seit vielen Jahren in der politischen Arbeit verbunden ist, ebenfalls für eine zweite Periode als Präsident wiedergewählt worden. Er sieht die künftigen Aufgaben des Volksbundes eng verbunden mit der Agenda des Bundespräsidenten.

Den Beitrag zur Zentralen Gedenkstunde am Volkstrauertag 2021 mit der Rede des Bundespräsidenten finden Sie hier: „Gemeinsam das Morgen gestalten“.