Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
Gräbersuche Mitglied werden Jetzt spenden Spenden

Kinder – Opfer der Kriege bis 1945

Neue Pädagogische Hand­reichung des Volksbundes

„Kinder – Opfer der Kriege bis 1945“ ist der Titel der neuen Pädagogischen Hand­reichung, die vom Pädagogischen Landesbeirat im Landesverband Bayern erstellt wurde. Viele persönliche Be­richte zeigen auf, wie Kinder im Ersten und vor allem im Zweiten Weltkrieg Leid, Not und Gefangenschaft er­tra­gen und oft so­gar den Tod erleiden mussten. In den Jahren, in denen normalerweise Kinder un­be­schwert leben können, mussten diese Kinder mit ansehen, wie Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde starben. Sie mussten, selbst noch Kind, Verantwortung für jüngere Geschwister, oft sogar die gan­ze Familie übernehmen.


Schwerpunkte dieser Pädagogischen Handreichung sind die Schicksale jüdischer Kinder, Kin­der in der Zwangsarbeit, Kinder als Bombenopfer sowie Kinder auf der Flucht. Das Heft endet mit den Kindern von Hi­ro­shima. Diese Handreichung wird im nächsten Jahr mit einem weiteren Heft fortgesetzt. Den ersten Teil gibt es kostenlos im In­ternet: www.volksbund.de/jugend-bildung

Hinweis: Der Volksbund plant, aus der Hand­reichung ein Buch für die Mitglieder und Spender zu machen, das ab Herbst erhältlich sein wird.