Kinderfest am Bodensee und Rote Hände
10.000 Kinder und Eltern beim Kinderfest in Konstanz - Volksbund sammelt "Rote Hände"
Herrliches Ausflugswetter und ein großes Programm lockten viele Famlien zum großen Kinderfest in Konstanz. Direkt am Bodensee im Stadtpark gab es ein Riesenangebot von Attraktionen. Zauberershow, Wasserskiballett, Kasperletheater und verschiedenste Marktbuden begeisterten die jungen Gäste und luden zum Mitmachen ein.
Auch der Bezirksverband Südbaden-Südwürttemberg freute sich über viele Neugierige an seinem Stand. Im Rahmen der Aktion "Rote Hand - Gegen den Einsatz von Kindersoldaten" wurden hunderte Handabdrücke und Unterschriften gesammelt. Die starke Symbolik einer roten Kinderhand beeindruckte viele und stand im Gegensatz zur zweiten Attraktion am Volksbund-Stand. Mit bunten Farben konnten Kinder ein eigenes Bild an einer Farbschleuder gestalten.
Hellauf begeistert und lachend entstanden so tolle Bilder und schon bald bildete sich vor dem Volksbundstand eine Menschentraube. "So ein Bild hattte ich als Kind auch und habe es immer über meinem Bett gehabt" berichtete eine Mutter, die mit Ihrer Tochter ein Bild "schleuderte". Die fröhlichen Gesichter und die bunten Farben bildeten hierbei den Gegensatz zur Symbolik des roten Handabdrucks nebenan:
Hier lachende und spielende Kinder - dort die Mahnung gegen den Krieg und den Einsatz von Kindersoldaten.
Die größten Handabdrücke hinterließen die Basketballer aus Konstanz. "Das ist eine Super-Aktion", lächelten die 2 - Meter - Hünen, "das unterstützen wir gerne!"